CDI glüht nicht vor

  • Hallo zusammen,


    mein Smart 451 CDI (45 PS, Bj 2007) glüht nicht vor und springt bei niedrigen Temperaturen nur nach längerem Orgeln an. Die Glühwendel im Display blinkt nach dem Anlassen zwei drei mal. Bei wärmeren Temperaturen oder warmen Motor blinkt sie sporadisch nach dem Losfahren.

    Die Smart-Fachwerkstatt kann den Fehler nicht finden. Getauscht bzw. erneuert wurden bislang: Batterie, Glühkerzen, Glühkerzen-Steuergerät und der elektrische Zuheizer.

    Ich habe ein günstiges Diagnosegerät. Es liest den Fehler P0670 (Glühkerzen-Steuergerät - Fehlfunktion Stromkreis) aus. Kann mir jemand bei der Problemlösung helfen?


    Viele Grüße

    Konstabler

  • Ich habe ein günstiges Diagnosegerät.

    Damit ist in der Regel nur wenig anzufangen, da Daimler/smart auch abweichende Fehlercodes verwendet. Abhilfe in Richtung einer zuverlässigen Auslesung schafft nur die Star Diagnose.


    Die smart-Fachwerkstatt... wer oder was ist das denn? Die bei Dir durchgeführte Austauschorgie läßt mich an der Fachwerkstatt erheblich zweifeln.


    Grüße


    Peter

  • Ich vermutete dergl. bezüglich der Werkstatt. Leider gibt es nur sehr, sehr wenige wirklich kompetente sC. Und die sC sind nicht besser geworden, als smart bei Mercedes integriert wurde. Als smart-Kunde ist man dort häufig leider ein kaum ernst genommener Kunde 3. Klasse.


    Wenn Du eine wirklich kompetente Werkstatt suchst, fahre nach Ilsfeld, auch wenn es nicht direkt bei Dir vor der Tür liegt.


    Ansonsten nur mal so eine Idee, hast Du die Masseverbindungen mal alle überprüft?


    Grüße


    Peter

  • Hinsichtlich der Kompetenz hatte ich den gleichen Eindruck. Wenigstens hat die Werkstatt die ausgetauschten Teile, die dann doch nicht kaputt waren, wieder eingebaut, so dass mir diese Kosten und die Diskussion darüber erspart geblieben sind. In Ilsfeld werde ich mich gleich mal melden, vielen Dank für den Tip Peter.


    Viele Grüße

    Aron