Smart spinnt

  • Symptom:Normal gefahren,dann kurz abgestellt.Dann beim starten ABS Lampe,Handbremse und das Warndreieck,Motor läuft,aber kein Gang einzulegen.

    Dann nach einer 1/4 Stunde warten alles gut. Nach hause gefahren, abgestellt,wieder der selbe Fehler.Nach warten wieder alles in Ordnung. Was kann das sein? Gruß Harry

  • Die von Dir als "Handbremse" bezeichnete Leuchte zeigt nicht nur die Funktion der Handbremse an. Ich zitiere mal aus dem Handbuch:


    2 Bremssystem-Kontroll-Leuchte

    Leuchtet:
    - bei eingeschalteter Zündung.
    Die Leuchte geht nach dem Start des Motors oder
    spätestens nach 10 Sekunden wieder aus.
    - bei angezogener Handbremse.
    - bei Bremskreisausfall oder zu niedrigem Bremsflüssigkeitstand.
    den smart, ohne den übrigen Verkehr zu gefährden, anhalten. Motor abstellen.
    - bei ABS-Ausfall zusammen mit der ABS-Kontroll-Leuchte.
    unverzüglich smart Center aufsuchen.

    Wann wurden die Bremsen zuletzt erneuert/geprüft? Ich würde als erstes den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.


    Das Aufleuchten von FrustPlus könnte auf einen defekten Querbeschleunigungssensor hinweisen. Aber auch dazu das Zitat aus dem Handbuch:


    5 TRUST-PLUS
    Blinkt:
    TRUST-PLUS ist aktiv
    Leuchtet dauerhaft:
    Systemausfall
    TRUST-PLUS steht nicht zur Verfügung.
    Ein Systemausfall kann bereits mit einem Neustart behoben sein.
    Sollte die Kontroll-Leuchte danach nicht erlöschen,
    smart Center aufsuchen.


    Grüße


    Peter

  • Danke für Deine Ausführungen. Soweit alles klar. Da das Auto jetzt 20 Jahre alt ist,153000km drauf hat und bis jetzt keinerlei Fehlermeldungen gezeigt hat, war ich etwas panich. Ich werde Deine Ratschläge erstmal befolgen. Inzwischen war der ADAC da und hat erstmal ausgelesen. Es hat sich heraus kristallisiert,daß sich der canbus nicht mit dem ABS-Steuergerät verbindet. erst bei längerer Standzeit resetet sich das Steuergerät und alles ist in Ordnung:oder Batterie reset.

    Ich werde am Montag mal nach Bremerhaven fahren und nachsehen lassen. Gruß Harry

  • Moin Moin. Die Batterie ist schon älter,aber da der Motor immer sofort startet scheint es noch zu reichen.

    Ich habe nächsten Dienstag einen Termin in Bremerhaven beim SC.

    Ps: Fals es Dich wundert warum so spät, o ton SC: Es ist ja bald Weihnachten und die Hölle los.

    2. Mercedes repariert hier oben keine Smart mehr, die hatten aber sowieso keine Ahnung.

    Tja auf dem Land ist Demut angesagt. Gruß Harry

  • Moin,

    Moin,

    tja, wenn die Batterie schon älter ist, kann die durchaus die Quelle allen Übels sein. Nicht ausreichende Batteriespannung ist durchaus in der Lage, die kuriosesten Fehlerbilder zu produzieren, weil dann gerne mal das eine oder andere Steuergerät verrückst spielt.


    Tja auf dem Land ist Demut angesagt.

    Warum, glaubst Du wohl, habe ich Cuxhaven schon vor Jahrzehnten den Rücken gekehrt?;)


    Grüße


    Peter

  • Ich habe nach sechs Jahren in Cux festgestellt; ein richtiges Auto ohne viel elektronik mit Anhängerkupplung und Anhänger währe die bessere Wahl. Da ich aber aus Köln komme war selbst der Smart zu groß. Gruß Harry

  • @ Mofafahrer.....Bist du im Smartclub?

    Wenn ja, bekommst du ja bei längeren Reparaturen über 3 Std. einen kostenlosen Leihwagen.;)

    Ich muss morgen mit meinem auch von Cuxhaven nach Bremen ins SC. Leihwagen ist schon reserviert.:thumbup:

    Grüße Tessa :)

  • Richtig, aber nur bei Werner Automobile in der Barkhausenstr. Für die Fa. Diekmann, sofern die smart überhaupt noch haben, gilt das z.B. nicht.


    Grüße


    Peter

  • Moin Harry nochmal

    Gut das Diekmann nichts mehr mit Smart zu tun hat, die haben nämlich von nichts ne Ahnung.

    Und ja ich bin im Smart Club. Bei Werner bist du gut aufgehoben, wenn die fahrerei nicht währe. Gruß Harry

  • Der Smart fährt doch die Strecke selbstständig :D habe gestern einen Pur Black mit allem Schnickschnack als Leihwagen bekommen. ;)Muss heute wieder nach Bremen Nord8)

    Grüße von der Küste:thumbup: