CS Chiptuning S85 MHD 451 BJ.2012 mit 61PS auf ca. bis zu 84PS

  • Hallo Smarties,


    ich bin neu hier, habe auch meinen ersten Smart erst seit ca. 3 Monaten.

    Einen mit knapp 30.000 Km Laufleistung 61PS MHD. Er lief auch meiner Meinung nach wirklich gut mit den 61 PS, nicht untermotorisiert. Gut, bei 70 nochmal Beschleunigen war etwas zäh aber sonst ganz ok.

    Nach dem Kauf gab es erst einmal Alufelgen, neue Reifen und dieses Drehzahlmesser / Uhr Zusatzgerät.

    Dann habe ich einiges über das Chiptuning gelesen und den Misubishi Motor mit variabler Nockenwelle der mit den 61PS "nur" ein per Software gedrosselter Motor ist, der gleiche wie im 71PS Smart oder der im Turbo-Smart.

    Für die Innenstadt und evtl. Kurzstrecken wollte ich auch gern den Smart mit Saugmotor haben.

    Nach einem Telefonat mit CS - Mr. Kumo schickte ich das Steuergerät zu ihm und es kam recht schnell mit der optimierten Software S85 zurück.


    Lohnt es sich ? Oh ja, aber satt ! Der Smart reicht "mir" nun vollkommen von der Leistung.

    Er hat deutlich mehr Drehmoment bei niedrigen Touren, so daß man nicht einmal Herunterschalten möchte.

    Er zieht richtig gut ab von Null auch in den oberen Drehzahlen.

    Ich verbrauche mit dem Smart bisher in der Stadt zwischen 5L - 5,7L bei nicht gerade langsamer Fahrweise aber auch nicht Bleifuß.

    Der Größte Faktor beim Spritverbrauch ist immer noch die Fahrweise des Fahrers. Trotz dem muss ich sagen der Smart nimmt nicht mehr als vor dem Chippen, eher weniger bei ruhiger Fahrweise.

    Die Max 145 km/H Grenze ist raus, ich hatte schon locker 163 km/H laut GPS auf der geraden Autobahn.


    Ich bin einen Lupo 980Kg mit 210 turbo PS 1,8L gewohnt und für mich ist dieser Smart jetzt absolut top in der Stadt und auch mal zum weiter weg fahren.

    Windanfällig ist er ab 130 schon auf der Bahn wenn es mal etwas mehr windet.

    6.6L bis einmal knapp 8L Verbrauch hatte ich auf der Autobahn aber auch unter 5L bei Fahrten unter 110 km/H und etwas Innenstadt (Hamburg nach Rügen).

    Generell würde ich behaupten der Turbo Smart nimmt einfach mal mehr Sprit, die Leistung muss auch irgendwo her kommen.


    Gruß Chrizz

    Smart fortwo coupe MHD 61PS Sauger mit CS Chiptuning 84PS

  • zur Info halt, falls jemand mit dem Gedanken spielt etwas an der Leistung des Saug-Smarties zu ändern. Es lohnt sich, meine Meinung. Verbrauch ist weniger als vor dem tuning.

    Smart fortwo coupe MHD 61PS Sauger mit CS Chiptuning 84PS