Carlsson Auspuff

  • Grüßt Euch zusammen

    Ich hätte mal ne Bitte. Vielleicht gibt es jemand der einen Carlsson Auspuff an seinem Smart 451 Bj. 2012 verbaut hat.

    Ich habe mir vor zwei Jahren eine Heckschürze gekauft und möchte die aus Kostengründen nicht gegen eine originale Carlsson Schürze austauschen. Wäre jemand so nett mir wie auf dem Bild gezeigt die Abmessungen zu geben. Brauche den Abstand der zwei äußeren Rohre, der inneren Rohre und die Entfernung vom Abschlepp-Gewinde zum Rohr-Oberteil. Ich kann nur kurz auf eine Hebebühne und wollte meine Schürze schon mit den Aussparungen etwas vorbereiten und die Feinheiten dann nach dem montierten Auspuff machen.

    Vielen Dank

  • Schade, der 451 mit Carlsson-Topf und Carlsson-Blende ist seit 1 1/2 Jahren weg. Ich hätte Dir die Daten sonst gerne besorgt.


    Ich sehe da aber ein TÜV-technisches Problem. Erstens ist die Heckblende ein bauartabgenommenes Fahrzeugteil, das nicht so ohne weiteres verändert werden darf. Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung müssen wir nicht diskutieren, es ist einfach so. Und zweitens ist der Carlsson-Auspuff, wenn ich mich richtig erinnere, ausschließlich mit der (abzunehmenden und eintragungspflichtigen) Carlsson-Blende zulässig. Bevor Du an Deiner Heckblende herumschnibbelst, solltest Du das noch einmal prüfen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter, vielen Dank für die Info. Also meine Heckschürze ist eine von RS Parts und wurde ohne Beanstandung eingetragen obwohl ich die für den Serien Auspuff habe einfräsen müssen. Leider hat mir GS Smart. de gerade mitgeteilt, dass es nur noch für den Turbo welche gibt und es liegen auch keine weiteren Bestellungen für den MHD vor. Früher konnte ich nicht bestellen da 1. die Kohle gefehlt hat und 2. die Überzeugungsarbeit zu Hause noch nicht durch war. Ich sich mal weiter und halte Euch auf dem Laufenden. Grüße

  • So, ich hab einen im E.... Kleinanzeigen gefunden, neu, verpackt für 500 Euronen, wenn da jetzt noch das ABE dabei ist, ist er meiner!:)<3 Ich meld mich noch mal nach dem Umbau

  • Ich hätte da noch ne kurze Frage an Euch Bastler: Wenn ich den Carlsson drauf habe und die Heckschürze angepasst und ausgespart habe, brauche ich dann noch Hitzeschutzbleche, oder werden die Endrohre nicht so heiß, dass der Kunststoff etwas abbekommt? Werde natürlich so aussparen, dass er die Motorbewegungen mitmacht.

  • Ist denn die ABE dabei gewesen? Auf dem Auspuff muß irgendwo die KBA-Nr. eingeschlagen sein. Wenn die da ist, sollte alles ok sein.


    Grüße


    Peter

  • Gut, gut! Ich drücke Dir die Daumen, daß der TÜV nicht wegen der Öffnungen in der Heckblende, ich meine nicht die Auspuffblende, das Meckern anfängt mit von wegen unzulässige Veränderung an der Bauartgenehmigung unterliegenden Fahrzeuganbauteilen.


    Grüße


    Peter

  • Wenn Du die Schnittkanten immer feiner schmirgelst und danach vorsichtig mit einer Flamme die Oberfläche leicht anschmilzt, sieht das aus wie Original. Aber übe erst einmal an den ausgesägten Teilen. Ich mache das immer so mit selbstgekürzten Moped-Scheiben.

  • Peter meint wahrscheinlich mein ausgesägtes Mittelteil, nicht die Schürze, die hat mittlerweile Vollgas-Spuren😇 Aber ich hab halt das Teil unter der Heckklappe verändert. Aber nur zu Entlüftungszwecken🤫

  • Also ich war heute mal beim TÜV (GTÜ). Der Prüfer hat sich das Heck angeschaut und konnte eigentlich nichts negatives sagen. Ich fasse mal sein Paragraphen Deutsch zusammen:

    Bauartliche Veränderungen am Fahrzeug (Karosserie) sind zulässig wenn:

    -Keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer und einem selber besteht

    -Keine tragende oder sicherheitsrelevante Bauteile betroffen sind

    -Die Stabilität des Bauteils gewährleistet ist

    -Das Fahrzeug dadurch nicht erheblich von den Abmessungen abweicht

    -Das Bauteil sicher befestigt ist

    -Das Fahrzeug durch den Umbau so verändert wird, dass es der Bauart entspricht

    -Das Bauteil keine scharfen Kanten oder spitze Stellen aufweist


    Kurzum, das was ich dort gemacht habe, ist das gleiche, als ob ich an der vorderen Haube Lüftungsschlitze einbauen würde.

    Das Mittelteil ist zwischen den beiden Kotflügeln geklipst, mit Spreiznieten und drei Schrauben befestigt. Innen befindet sich selbstklebende Wärmeleitfolie. Die Gitter sind mit hitzebeständigem Spezialkleber befestig.

    Also alles gut :-)

  • Naja, irgendwann muss ich halt mal zum "Fürst". Und wenn der TÜV ansteht und sagt: "Nee nee, so net Jonger, kriegsch keun Stempel von mir!

    Dann lieber im Vorfeld noch was ändern, als in Hektik was basteln. Und am Rande... meine Frau fährt auch mit meinem weißen Liebling und wenn die in die Kontrolle kommt und da stimmt was nicht... dann ... wie soll ich sagen... Frau Schulze, das ist nicht zulässig, bitte kommen sie Morgen auf die Wache ... hauahauaho. Angst ich habe!

    Dann lieber so!

    A guds Nächtle Euch allen

    Smarte Grüße