Einer von #21 - Final Collector‘s Edition by Konstantin Grcic

  • Quelle: Mercedes-Benz-cars-blog

    Gepostet von MBC Info 17.05.2019 30

    Bevor smart im kommenden Jahr rein elektrisch wird, präsentiert die Marke eine exklusive und limitierte Sonderedition der letzten #21 Verbrenner. smart wurde dabei vom international renommierten Industriedesigner Konstantin Grcic unterstützt. Das Ergebnis: 21 beeindruckende Sammlerstücke, die den Aufbruch in eine neue Ära verkörpern.

    21 Jahre – in vielen Ländern bedeutet es das Erreichen der Volljährigkeit. Einhergehend mit diesem Erwachsenwerden, wächst auch smart zu seinem 21. Geburtstag über sich hinaus und feiert das Ende des Verbrennungsmotors und den Umstieg auf die Elektromobilität. Die wiederkehrende Zahl und die Idee der Edition ist simpel erklärt: 21 Jahre smart, 21 Fahrzeuge, 21 Jahre immer einen Schritt voraus. Bei der Final Collector's Edition handelt es sich um die letzten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die von smart in Zusammenarbeit mit Brabus hergestellt werden.


    Mit der Final Collector's Edition schaffen smart und Konstantin Grcic, dessen Handschrift und Design unverkennbar sind, ein zeitgenössisches Kunstwerk für die Straße. Zum einen wirft die Marke einen Blick in den Rückspiegel und würdigt mit der Edition das, was die ersten smart Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren so besonders machte. Zum anderen ist das Auto der fahrende Beweis, dass smart in eine neue Ära aufbricht und ein neues Kapitel in der Automobilgeschichte aufschlägt. Ab 2020 stellt smart als erste Automobilmarke sein gesamtes Produktportfolio vom Verbrennungsmotor auf den elektrischen Antrieb um und beweist damit wieder einmal den für smart typischen Pioniergeist. Wie keine andere Marke liefert smart eine zeitgemäße Antwort auf die stetig wachsende Urbanisierung und bietet innovative Lösungen, um das Leben in der Stadt leichter und lebenswerter zu machen.


    "Die Final Collector’s Edition ist für mich mit dem Gefühl von stark sein verbunden. Der Gedanke 'Ich kann jetzt die Welt verändern' und erobern, war für mich stets präsent."



    Konstantin Grcic über den Hintergrund seines Designs für die letzten #21.

    Die Final Collector’s Edition besitzt eine in Gelb glänzende Schnauze, die auf Höhe der A-Säule in ein Schwarz übergeht. Im Zeichen des Verbrenners wird das Schwarz zum Heck hin matter und die Oberfläche rauer. Das Farbspiel zwischen Gelb und Schwarz ist auch im Innenraum wiederzuerkennen. Beispielsweise besitzt der Zweisitzer einen gelben und einen schwarzen Sitz. An jeder Kopfstütze ist der Schriftzug #21 eingestickt. Mit liebevoller Gewissenhaftigkeit wurde der #21 im und am ganzen Fahrzeug mehrfach angebracht und erinnert einen zukünftigen Besitzer an etwas Besonderes: ich bin einer von #21.