Smart verliert an Leistung/schaltet nicht mehr richtig nach längerer Fahrt

  • Hallo,

    ich habe einen 2003er 450 Benziner bekommen, der soll angeblich nach längerer Fahrt nicht mehr richtig schalten, er soll sogar schon einmal einfach stehen geblieben sein.

    Nun hatte ich mal den Fehlerspeicher ausgelsesn, da waren 2 Fehler, hab die jetzt aber gelöscht, den Wagen schon einmal angehabt und auch ca. 30 Minuten auf der Koppel, naja. max 50km/h gefahren...so richtig warm hab ich ihn hierbei nicht bekommen, ca 60Grad...

    die zwei Fehler sind bisher aber auch nicht mehr aufgetaucht und er fährt sich meines Erachtens gut.


    Kann es sein, das hier vielleicht sogar schon ein Betriebölwechsel Abhilfe schaffe könnte?


    Um die 170000km gelaufen, Ölwechsel wurde wohl regelmäßig gemacht ein Zettel von 2018 und 2017 hängen...


    Hatte hier schon mal jemand so ein Problem? Oder wieder der Aktuator?

  • picrard

    Hat den Titel des Themas von „Smart verliert an Leistung/achaltet nicht mehr richtig nach längerer Fahrt“ zu „Smart verliert an Leistung/schaltet nicht mehr richtig nach längerer Fahrt“ geändert.
  • Deine Fehlerbeschreibung beruht alleine auf Mutmaßungen ("soll"), ohne daß Du selbst den Fehler bisher erlebt hast oder reproduzieren konntest, die Fehler im Fehlerspeicher, der sich wirklich zuverlässig ohnehin nur mit einer Star Diagnose auslesen läßt, wurden gelöscht und nicht von Dir genannt. Hmmmm... tut mir leid, aber die Kristallkugel bleibt völlig dunkel.


    Ob éine Koppel im Übrigen das richtige Terrain für eine Probefahrt ist, lasse ich besser mal unkommentiert dahingestellt.


    Zu niedrige Betriebstemperatur resultiert aus defektem Thermostat.


    Grüße


    Peter

  • O.k. Peter,den Wagen habe ich dann mal angemeldet um weiter zu testen, fährt sich eigentlich ganz gut, den Thermostat müsste ich tatsächlich tauschen, ein oder zwei mal hat er drei Eier angezeigt, sonst bleibt er immer so bei 60-70grad...


    Bin nun schon so um die 200-300km gefahren, bei der ersten Tour habe ich ihn im A modus gefahren, habe das Gefühl, dass er zu spät hoch schaltet...hatte dann auch gleich das erste Erlebnis mit dem Ausrufezeichen, musste zwei mal rechts ran, weil die Leistung nicht mehr da war(vielleicht hätte ich da auch einfach weiter fahren können, wusste ich da noch nicht so genau)


    Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich manuell schalte und so bis 3000 hoch schalte, er eigentlich keine Mucken macht, läuft wunderbar. Hab dann auch nur noch manuell geschaltet.


    Dann ist es mir ca. 3 mal passiert, dass er im 6ten Gang so zwischen 90-110 auf einmal in ein Loch fällt, dann aber doch wieder Gas annimmt.


    Nach dem Fehler auslesen:

    P2052 Ladedruckstand Abweichung 1

    DTC Status:

    Gegenwärtig und gespeichert


    Konnte ich die male auch wiede löschen, kam dann aber immer wieder nach dem Gasloch...


    Ein zwei Schläuche sind etwas ölig, vielleicht hat das ja was damit zu tun? Ist doch da am Turbo, vl. Schlauch undicht??? Muss ich vl. mal genauer gucken...

    img_20190506_11584410k2g.jpg


    Ab und zu quitscht der Keilrippenriemen nach dem Start, bis er seine Leerlaufdrehzahl gefunden hat.


    Soviel dazu, ansonsten, tolles Gefährt, macht echt Spaß damit zu fahren.


    Nun noch diese Fehler beheben.