Smarti zwitschert beim beschleunigen (Kein mhd!)

  • Hallo liebe Smart-Gemeinde,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Smart und mittlerweile das halbe Netz nach Möglichkeiten durchforstet. Vielleicht fällt euch dazu etwas ein.

    Es handelt sich um einen 451er Brabus aus 2012 mit rund 40.000km auf der Uhr. Der Kleine war regelmäßig zur Inspektion in einer Smart Niederlassung und alle Wartungen wurden gemacht. Ansonsten ist alles Serie, also kein zusätzliches Tuning oder ähnliches.

    Seit einiger Zeit kommt aus dem Bereich der ganzen Riemen (hinten rechts) beim Beschleunigen ein Zwitschern, dass sich lauter bei kalten Temperaturen (Winter) und immer nur im Drehzahl-Bereich zwischen 2000-3000 U/min zeigt. Es wird mit veränderter Drehzahl nicht anders oder lauter und bleibt immer gleich. Auch ist es egal ob die Klimaanlage mitläuft oder nicht. Auch das ändert nichts am Geräusch.

    Lässt man den Smart ohne viel Gas dahin gleiten, hört man es fast überhaupt nicht, tritt man mal ordentlich auf's Gas und lässt ihn arbeiten, wird's deutlich lauter. Im Stand kann das Geräusch nicht provoziert werden. Da hört er sich an wie immer und brummelt friedlich vor sich hin. Ist der Kleine erst einmal warm, ist bis auf das übliche Getrieberasseln, das wir ja alle kennen, Ruhe im Heck. Ebenso wenn es erst einmal wieder durchweg wärmer draußen ist. Im Sommer hört man davon null und nix.

    Ich habe mal versucht das Ganze in einem Video aufzunehmen. Das was man dort als Rasseln hört, klingt in Natura mehr wie ein Zwitschern.

    Hier der Link zum Video: Smart zwitschern...

    Dieses Rappeln was man dort hören kann und das sich anhört wie ein kaputtes Lager, ist so während der Fahrt eigentlich nicht zu hören. Von daher schiebe ich das mal auf Windgeräusche der GoPro. Nichts desto Trotz mach es mich schon etwas stutzig. Wäre es das Lager vom Riemenspanner, müsste man das doch eigentlich auch im Stand hören oder irre ich da?

    Bei der letzten Wartung hatte ich das schon mal als Punkt mit angegeben aber da die im letzten Mai und es somit warm war, konnte die Werkstatt nichts finden und wollte jetzt nicht auf Verdacht Teile tauschen. Da ich danach gesundheitlich ziemlich aus der Bahn geworfen war, hatte ich das auch nicht mehr wirklich im Kopf und andere Sorgen. Langsam möchte ich aber schon gerne mal rausfinden was das sein könnte, damit das endlich mal repariert werden kann.

    Ich bin für jede Hilfe oder jeden Tipp von euch dankbar.

    Grüße WildWusel

  • Hallo WildWusel,

    hört sich an wie eine Undichtigkeit am Auspuffkrümmer oder Turbo, evtl.Krümmer verzogen oder gerissen,kann auch sein das eine Schraube nicht fest ist.

    Wenn der Motor warm ist dehnt sich das Material aus und verschließt die undichte Stelle.

    Da der Turbo im Stand keinen Ladedruck aufbaut ist das Geräusch da nicht zu hören.

    VG

    Banshee

  • Hallo Banshee

    danke für den Tipp.

    Der Auspuffkrümmer ist ja heckseitig und wenn man den Auspuff dicht hält, müsste es ja eigentlich irgendwo pfeiffen oder? :/

    Was mich auch wundert, dass es im Sommer auch direkt nach dem Start nichts zu hören gibt. Wenn da wirklich was undicht sein sollte, müsste es doch eigentlich auch zwitschern bis der Krümmer oder Turbo richtig Temperatur hat und sich so weit ausdehnt, dass der Spalt dicht ist.

    Kann man das mit dem Turbo irgendwie erkennen, an Abgasspuren oder ähnlichem oder ist das direkt ein Fall für die Werkstatt?

    LG

    WildWusel

  • Hi,

    du kannst den Auspuff zuhalten sollte dann eigentlich pfeifen, an der Stelle die undicht ist solltest du Rußspuren erkennen können.Wenn nicht ein Hitzeschutzblech im Weg ist.:evil:

    LG

    Banshee

  • Lässt man den Smart ohne viel Gas dahin gleiten, hört man es fast überhaupt nicht, tritt man mal ordentlich auf's Gas und lässt ihn arbeiten, wird's deutlich lauter. Im Stand kann das Geräusch nicht provoziert werden. Da hört er sich an wie immer und brummelt friedlich vor sich hin.

    das hatte ich immer wenn die Dichtung oder die Verschraubung des Anschlussstutzen vom Turbe undicht wurde

    mlg. oesismart

  • Hallo Oesismart,


    vielen Dank für deinen Tipp ich werde mal in dieser Richtung versuchen zu forschen.

    Ist das denn ein Problem, welches auch den 451er betrifft? Alles was ich dazu bisher in Foren gelesen habe, bezog sich immer nur auf die 450er oder ich hab's nicht gefunden.🙈

    Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass es gestern bei uns knapp 20 Grad hatte und wer hat nicht mehr gezwitschert? Genau Smarti! Kann es denn wirklich sein, dass knapp zehn Grad mehr Außentemperatur reichen, irgendwelche Metallteile so auszudehnen, dass sich irgendwelche Risse oder was auch immer dichten, wo es bei fünf Grad gut 20 Minuten Fahrt braucht? 🤔

    Langsam kriege ich echt graue Haare mit dem Kleinen. Ich glaube der nächste Termin im SC dauert etwas länger... 😕

  • Hallo Oesismart,



    Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass es gestern bei uns knapp 20 Grad hatte und wer hat nicht mehr gezwitschert? Genau Smarti! Kann es denn wirklich sein, dass knapp zehn Grad mehr Außentemperatur reichen, irgendwelche Metallteile so auszudehnen, dass sich irgendwelche Risse oder was auch immer dichten, wo es bei fünf Grad gut 20 Minuten Fahrt braucht? 🤔

    Langsam kriege ich echt graue Haare mit dem Kleinen. Ich glaube der nächste Termin im SC dauert etwas länger... 😕

    war es der Kruemmer vom Auspuff ? Wuerde mich interessieren - sorry war schon laenger nicht hier im Forum

  • Hallo und sorry, war auch schon länger nicht hier.

    Das SC hat bei der letzten Inspektion den Fehler versucht zu lokalisieren und konnte nichts finden, was das erklären könnte. Sprich alles was Auspuff, Krümmer oder Kat angeht ist in Ordnung, dicht und ohne Fehler.

    Wir haben damals vereinbart, dass ich den Kleinen wieder vor die Tür stelle, wenn es richtig kalt ist und der Fehler dann deutlicher auftritt. Vielleicht findet man dann etwas. Jetzt müsste es bloß noch kalt werden.

    Ich tippe mittlerweile ja auf die Wasserpumpe oder irgendein Lager vom Riemenantrieb. Mal sehen, was das noch gibt.