Worauf achten beim Kauf 451?

  • Hallo Leute,


    ich habe zwei 451er zur Auswahl:

    1. Smart Fortwo 451 01/2009 Coupe, 8 Fach Bereifung , Sommerreifen auf Alu, Benzin, 61PS, 85.000km, TÜV 02/2020

    2.800EUR


    2. Smart Fortwo 451 11/2009 Coupe, Stahlfelgen, 70.000km, 61PS, TÜV 08/2019. Bei diesem Fahrzeug wurde ein neuer bzw. Austausch-Motor eingebaut, mit Restgarantie des Haendlers bis 02/2020, Schramme hinten an der Ecke, muß Lackiert werden.

    3.000EUR


    Worauf ist bei den 61PSern zu achten? Ich habe mitbekommen das die ab 50.000km Aerger mit der Kupplung machen und die Querlenker ausschlagen. Ölverlust wie bei den 450ern haben die ja nicht mehr soweit ich weiss.


    Danke für eure Anregungen zu Technik und Preis

  • Es dürfte sich bei beiden bereits um Fahrzeuge mit mhd handeln. Egal ob 61 oder 71 PS, bei Fahrzeugen mit mhd solltest Du vor allem darauf achten, daß die Fahrzeuge ein lückenloses Serviceheft aufweisen, und zwar abgestempelt durch autorisierte smart Center und nicht irgendwelche freien Werkstätten. Nur so ist gewährleistet, daß alle Updates und Kundendienstmaßnahmen am mhd-Riemenantrieb auch durchgeführt wurden.


    Im Übrigen würde ich weder die 71 noch erst recht nicht die 61 PS-Version nehmen. Beides sind Wanderdünen. Außerdem ist die 61 PS-Variante versicherungstechnisch ungünstiger als die leistungsstärkeren Versionen, da der kleine Motor nach Einstellung des Diesels bevorzugt von Pflegediensten und dergl. genutzt wurde. Der Schadenverlauf solcher Flottenfahrzeuge ist katastrophal, was sich entsprechend auf die Typklasse auswirkt.


    Grüße


    Peter