Hilfe!!!Getriebefrage Gehäuse Diesel&Benziner und anderes...gleich?

  • Hallo,

    ich könnte einen Benziner 450 bekommen...fahre aber einen Diesel Bj. 2003

    habe mal eine Frage zu einigen Bauteilen..


    Ist das Gehäuse vom Getriebe gleich? Die Getriebe sollen ja laut einem Thread sehr ähnlich sein, nur halt die Übersetzung anders...


    Was sagt der Aktuator und die Kupplung? Kompatibel?


    Kann man das Lenkrad, wenn es denn ASR(ab 2003) hat untereinander tauschen?


    Wie sieht's mit den Antriebswellen aus, ABS-Ringe usw.


    Innenausstattung Sitze usw. wird wohl gleich/ähnlich sein...oder?


    Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen, der kommt sonst morgen in die Wurst8|


    Danke!:!:

  • Ich fange mal hinten an:


    Innenausstattung ist gleich (bis auf den Drehzahlmesser). Antriebswellen und ABS-Ringe sind kein Problem. Lenkräder sind austauschbar ab Modelljahr 2003, also bei SAM-Modellen mit echtem ESP.


    Der Aktuator sollte kompatibel sein. Bei der Kupplung bin ich mir nicht sicher. Das Getriebe ist jedenfalls nicht untereinander austauschbar. Und was willst Du alleine mit dem Getriebegehäuse? Willst Du die Innereien etwa umbauen? Wozu?


    Grüße


    Peter

  • Nun, ich hatte durch das ausbohren der abgerissenen Aktuator-Schrauben leider ins Getriebe gebohrt<X

    Aber evtl. mache ich es anders herum, habe den 450 genommen,

    ist wie gesagt ein Benziner...

    aber vielleicht fahre ich dann Benziner...hat wohl Probleme mit der Kupplung oder Getriebe usw? Habe ich mir jetzt aber noch nicht genauer angesehen...

    Der Diesel ist Pulse

    der Benziner ist Webmove

    Nun ... 100stk:huh:

  • "ich hatte durch das ausbohren der abgerissenen Aktuator-Schrauben leider ins Getriebe gebohrt"


    Schrauben ausbohren ist meist suboptimal. Mutter M8 draufschweißen und rausdrehen, fertig.

    Hab ich an der Stelle schon mehrfach gemacht. Geht super. Vor allem, weil die Smarties mitgedacht

    haben, die Schrauben reißen so ab, daß noch ein Stück stehen bleibt. Damit paßt die Mutter gut drauf.

    Man benötigt nur ein 200 Euro Baumarkt Schweißgerät, ggf. vom Kumpel.


    "Bei der Kupplung bin ich mir nicht sicher."


    Kupplung ist nicht gleich zwischen CDI und Benziner.


    Grüße, Hajo