• Grüßt Euch zusammen

    Ich habe mir LED Lampen bestellt und wollte die gestern einbauen. Passen auch in den Scheinwerfer rein, nur bekomme ich den Bügel nicht geschlossen. Habe dann den Bügel ausgebaut und auf die Lampen vorher geschoben, aber ich kann die Bügel dann nicht einrasten lassen??

    So sehen die Dinger aus


    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Lampen in die Scheinwerfer bekomme?


    Danke

  • Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Lampen in die Scheinwerfer bekomme?


    Danke

    Gar nicht, weil sie nicht erlaubt sind.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hmmm, da streiten sich gerade die Geister

    Die haben ein E4 Zeichen im Kreis und ein CE Zeichen. Von der Kelvin Zahl genau gleich wie eine Xenon Birne. Nur hat eine längere Lebensdauer (50.000h) und weniger Stromaufnahme.

  • Dann gib mir bitte Bescheid, wenn Du zur nächsten Hauptuntersuchung beim TÜV dran bist und die Dinger eingebaut sind. Die Diskussion um E4- und CE-Zeichen auf einem LED-H7-Ersatz würde ich schon gerne verfolgen.


    Im Klartext: da können E4- und CE-Zeichen drauf sein soviel sie wollen, es gibt keinen legalen LED-Leuchtmittelersatz. Jedenfalls noch nicht. Leider.


    Grüße


    Peter

  • Das würde ich dann aber vorher abklären. Wenn Dir vorher was passiert und die Dinger kommen ins Spiel und es sich herausstellt, daß sie nicht erlaubt sind- schätze, dann gibt's ordentlich Ärger.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hallo Dietmar

    Also ich schau mal bei meinem Tüvler vorbei und frage


    Schau mal hier

    https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/led-scheinwerfer-2068


    E"s gibt aber Ausnahmen: Zwei Prüfzeichen, die garantieren, dass das Teil in Kombination mit dem vorgesehenen Fahrzeug alle Richtlinien und Bestimmungen einhält.

    scheinwerfer E PrüfzeichenDas „ECE“ oder manchmal auch „E-Prüfzeichen“ stammt wie die Bestimmungen selbst ebenfalls von einer europäischen Kommision. Zu erkennen ist es am aufgedruckten E, das sich in einem Kreis oder Kasten befindet. Häufig wird dahinter eine Zahl angeführt, die für den herausgebenden Staat steht. Eigentlich obsolet, aber immer noch gerne verwendet wird die „ABE“, die allgemeine Betriebserlaubnis. Sie garantiert ebenfalls die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, stammt aber ausschließlich aus Deutschland. Beide Symbole stellen sicher, dass sie die Betriebserlaubnis für ihr Fahrzeug durch die Montage der LED Scheinwerfer nicht verlieren. Eine Vorführung beim TüV bzw. der DEKRA ist daher nicht erforderlich."


    Aber genug der Spekulationen

    Ich frag nach!

  • So Leute.

    Ich war jetzt von 9 Uhr bis jetzt 11:25 Uhr bei der Polizei und zwei TÜV Stellen.

    Ergebnis der Polizei. Ich hatte einen Beamten, der sich auf Anbauteile und Tuning im Straßenverkehr spezialisiert hat. Ein Anbauteil ist laut StvO zulässig wenn es zwei Prüfzeichen besitzt. Und zwar ein E-Prüfzeichen in einem Kreis (nicht eckig oder rautenförmig) und ein EC (ECE) Prüfzeichen. Beide Symbole erlauben den Einbau und den Betrieb. Die Zahl hinter dem E-Zeichen bedeutet wo das Teil gefertigt wurde, hat aber nichts mit der Verwendung des Landes zu tun. Zwingend erforderlich sei in diesem Falle aber eine Vorstellung beim (Bosch) Lichttest. Es muss ausgeschlossen sein, dass durch den Einbau der Gegenverkehr geblendet wird. Der Unterschied zu einer herkömmlichen Lampe - so der Beamte - sei der Anstrahlwinkel. Eine Birne strahlt 360° rundum ab. Eine LED Lampe strahlt nur rechts und links. Hier muss geprüft werden ob das Lichtbild ungefähr dem hier entspricht.


    Der Kegel soll nach rechts den Fußgängerweg mit ausleuchten, aber links kaum auf den Gegenfahrbahnbereich stoßen.

    Beim zweiten Zettel erkennt man die Lichthöhenkurve. (Danke an den künsterlischen Beamten) Hier darf die Höhe keinesfalls überschritten werden wegen der Blendgefahr.

    Manko in meinem Fall: Auf der Verpackung sind sämtliche Zulassungszeichen drauf, nur auf der Birne nicht. Ich wurde dann weiter zum TÜV geschickt.

    Im Zweifelsfalle alles mitführen, vom Kaufbeleg über die Verpackung und Schriftstücke zur Erklärung der ECE Zeichen.


    1. TÜV: Ohne Zeichen auf der Lampe? Schlecht! Sehr schlecht! Zum Lichttest fahren, Verpackung immer mitführen, Bestätigung vom Test einholen, dann wieder kommen, dann gibt es ein Einzelgutachten, ich schau mir das dann noch mal genau an.

    (Mein Smartie muss zum Augenarzt)


    2. TÜV: LED als Abblend/Fernlicht???? Raus hier!

    (Mein Smartie muss sofort die Praxis verlassen)


    Fazit. Ich bau die Dinger ein und fahre zum Lichttest. Somit ist ausgeschlossen, dass ich jemand blende und gefährde.

    Dann lassen wir die 21 Monate vergehen und warten was die Gesetzgebung so mittlerweile gelockert hat. Und ich gehe auf jeden Fall zum TÜV Nr. 1 8)


    In diesem Sinne sind wir soweit wie vorher, nur mit einem kleinen bisschen besserem Gewissen

  • Danke für Deine Mühen und die Info soweit.


    Ich befürchte, das wird ein langer, schwieriger und mit der Einzelabnahme auch relativ teurer Weg mit unsicherem Ausgang. Ob sich das unterm Strich dann wirklich lohnt?


    Grüße


    Peter

  • Dann sollten ja meine Dynamischen LED-Blinker den Vorschriften entsprechen:


    DOT SAE: Certified for the American Market

    01-5 E4 62394: Certified for the European Market

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Dietmar, ich würde mir bei Deinen Blinkern keine Sorgen machen, mit den Prüfziffern passt das. Gibt' die auch für den 451er?

    Und ich werde jetzt ganz gemütlich die LED Frontlampen einbauen, zum Lichttest fahren und entspannt bis Oktober 2020 warten.

    Bis neulich


    Uwe

  • So Leute, das Thema LED Lampen hat sich vorerst erübrigt. Als ich meiner geschätzten Angetrauten alle Unterlagen rund um das LED Licht erklärt hatte und gerade dabei war die Dinger einzubauen, wurde mein Vorhaben jäh unterbrochen. Ich kürze die heiße Diskussion rund um Breitreifen, Heckdiffusor, Frontanbau, Airscoop, blaue Innenraumbeleuchtung, Woofer etc. mal ab. Es gibt energischen Widerstand gegen noch mehr Eintragungen und Papiere im Auto. Habe mir nun die Phillips Racing Version H7 blue Light Version gekauft. Licht ist ganz ok. Natürlich bin ich ein bissle neidisch auf meinen Bekannten der in seinem Forfour die LEDs drin hat. Das macht mal mächtig Licht. Aber um des Friedens Willen ist das Thema LED vom Tisch.

    Demnächst kommen eh die nächsten Gewitterwolken (hab n neuen Spoiler bestellt 8))

    Jetzt leg ich sie mal in den Keller, mal sehen was die Zeit bringt (in Sachen Eintragungen)

  • So Leute, das Thema LED Lampen hat sich vorerst erübrigt. Als ich meiner geschätzten Angetrauten alle Unterlagen rund um das LED Licht erklärt hatte und gerade dabei war die Dinger einzubauen, wurde mein Vorhaben jäh unterbrochen. Ich kürze die heiße Diskussion rund um Breitreifen, Heckdiffusor, Frontanbau, Airscoop, blaue Innenraumbeleuchtung, Woofer etc. mal ab. Es gibt energischen Widerstand gegen noch mehr Eintragungen und Papiere im Auto. Habe mir nun die Phillips Racing Version H7 blue Light Version gekauft. Licht ist ganz ok. Natürlich bin ich ein bissle neidisch auf meinen Bekannten der in seinem Forfour die LEDs drin hat. Das macht mal mächtig Licht. Aber um des Friedens Willen ist das Thema LED vom Tisch.

    Demnächst kommen eh die nächsten Gewitterwolken (hab n neuen Spoiler bestellt 8))

    Jetzt leg ich sie mal in den Keller, mal sehen was die Zeit bringt (in Sachen Eintragungen)

    Ja ja, die Frauen......bei uns bin ich der Freak was den Smart angeht ^^8)

  • Schade, aber es ist immer die gleiche Geschichte. Wenn es zum Thema LED's im Hauptscheinwerfer dann endlich mal ans Eingemachte geht, ist das Thema sofort beendet. Liegt wohl an den erhöhten Folgekosten durch Lichtgutachten, Einzelabnahme, etc.

  • Liegt wohl an den erhöhten Folgekosten durch Lichtgutachten, Einzelabnahme, etc.

    Es liegt vor allem daran, daß LEDs im Strahlverhalten nicht mit konventionellen Lampen vergleichbar sind und deswegen die Hx-Leuchtmittel nicht einfach durch LEDs ersetzt werden können. Die Scheinwerfer wurden nicht für LEDs konstruiert. Es müssen deshalb grundsätzlich andere Scheinwerfer mit anderen Reflektoren her. Wie das geht, s. hier. Aber es stimmt schon, es wird dann etwas teurer.


    Grüße


    Peter