Motorkontrollleuchte (Fehler: Lambdasonde - getauscht, aber MKL leuchtet wieder)

  • Hallo,


    ich fahre einen Smart 451 (Bj. 2007 mit 84 PS). In letzter Zeit hat mehrfach die MKL aufgeleuchtet. Ein Auslesen ergab, dass die Lambdasonde nach Kat einen Fehler verursacht. Deswegen habe ich beide Sonden vor einer Woche tauschen lassen (die guten Bosch und nicht die NGK).


    Seit gestern leuchtet meine MKL erneut auf und beim Auslesen kommt die gleiche Fehlermeldung. Meine Werkstatt (freie Werkstatt, nicht Smart-Erfahren) meint, dass der KAT "durch sein könnte". Sprich kompletter Auspuffwechsel. Ich wollte nun nur sicher gehen, dass es wirklich daran liegt oder gibt es noch andere Optionen? Ein neues Auspuff kostet 479 Euro (Eberspächer) =O


    Sorry falsches Unterforum :S

  • Kenne ich, zwar vom 453, aber das ändert ja nichts am eigentlichen Problem. Motorkontrolle leuchtete, lt. Fehlerspeicher Lambdasonde defekt, Lambdasonde getauscht. Nach 2 Tagen erneut Motorkontrolle und lt. Fehlerspeicher wieder Lambdasonde defekt. Die Sonde wurde (auf Teilegarantie) erneut getauscht und seither ist alles ok.


    Egal von welchem Hersteller Deine Lambdasonden kommen, es ist trotzdem nicht auszuschließen, daß eine Sonde bereits bei Einbau defekt war und nach Inbetriebnahme gleich kaputt ging. Auch bei Reparatur in einer freien Werkstatt hast du eine Teilegarantie. Mag also die Werkstatt die Reparatur wiederholen - auf ihre Kosten natürlich.


    Grüße


    Peter

  • Danke erstmal für eure Hilfe. Bei der AU im Oktober ist der Smart gerade noch so durchgekommen bzgl. der Abgase - könnte also tatsächlich der Kat sein.


    Ein Defekt der Lambdasonde kann ausgeschlossen werden, wurde bereits getestet.

  • Hat jemand eine Empfehlung für einen Auspuff für meinen Smart (A4514901481)? Ansonsten hab ich schon einen Eberspächer für 479€ und einen originalen für 490€ gefunden (Teilehändler in der Umgebung).