Innenraumbeleuchtung blau

  • G. M. zusammen. Habe mir eine blaue Lichtleiste gekauft und die passt wunderbar unter die Verkleidung am Dachhimmel. Anschluß erfolgt aber über einen Ziggi-Anzünder. Da die Anschlusskabel aber an der linken Seite am hinteren Holm herunterkommen und wunderbar versteckt werden können, möchte ich die Stromspeisung ans Rücklicht anschließen. Auf Deutsch - kein Zündungs oder Dauerplus, sondern nur wenn ich das Licht einschalte, soll die Lichtleiste aktiv sein. Habe mal unter die seitliche Klappe im Kofferraum geschaut. Kann mir jemand die Kabel erklären oder per Bild zeigen, die ich anzapfen kann? Bei meiner elektrischen Ahnung, würde ich mich nicht wundern, wenn ich das Bremslicht anzapfe oder das Blinklicht.;)


    Danke und Grüße

  • Hallöle Smart-Hoppe

    Auf dieser Seite findest Du eine beschreibung der Pinbelegung der 451 Rückleuchte.



    Du musst eben beachten, daß die nach Rechtslenker und Linkslenker unterscheiden!

    Deines müssten die unteren beiden Tabellen sein, die obere dieser beiden ist für die linke Rückleuchte, die untere für die rechte Rückleuchte.

    Das Rücklicht müsste eine grau - grün Leitung auf dem Pin 2 des linken Steckers sein!


    Ich hoffe, damit kannst Du was anfangen!

  • Also wenn ich die Tabelle richtig übersetze, müsste es beim Linkslenker (bei unseren) ein Kabel der Farbe braun/grau sein

    Richtig? Du meintest grau grün, die Farbe steht aber in der Tabelle Right Hand unit (Rechtslenker)

    Ich zieh den Stecker mal hab und halte einen Stromprüfer dahinter. Ich melde mich.

    Danke für die Tabelle, die ist Gold wert.


    Grüße

  • Also gesagt, getan. Habe mit dem Stromprüfer rausgefunden: Braun = Masse; Braun/grau = Rücklicht.

    Das mit den Verbindungsklemmen hat nicht so richtig funktioniert, es musste alles verlötet und mit einem Schrumpfschlauch ummantelt werden.

    Leider kommt das blau nicht so raus wie gewünscht, aber man kann ja mal weiter suchen.

    Hätte gerne so ein blau wie im Fußraum.