ABS Leuchtet (P0318), Gänge Blinken

  • Hallo,


    wir haben uns vor 3 Wochen unser erstes Auto, einen Smart 451 (1/2010) gebraucht gekauft - 66.000km.

    Nun geht beim Anschalten die ABS Leuchte seit 3 Tagen an und leuchtet während der Fahrt. Zuvor hatten wir das 1-2 mal, aber dann war es wieder weg.
    Habe mal den Fehlercode ausgelesen und P0318 entdeckt - laut Forum kann es ein Kabelbruch sein.

    Außerdem blinkt die Ganganzeige mit den beiden Servicesymbole permanent - wir dachten anfangs das ist normal - da soll wohl ein Update im SC helfen.

    Der Wagen hat Gewährleistung von dem 0815 Händler, wo wir ihn gekauft haben - kann man davon hier gebrauch machen? Oder müssen wir direkt ins Smart SC - was vermutlich mit hohen kosten verbunden ist??

    Leider kennen wir keine Werkstatt und selber Schrauben ist auch schwierig.

    Vielen Dank,
    Selina

  • Oder müssen wir direkt ins Smart SC...

    Ihr dürft auf gar keinen Fall mit dem Problem zum sC gehen, es sei denn, der Händler ist unter Fristsetzung zur Mängelbeseitigung aufgefordert worden und hat die Mängelbeseitigung abgelehnt oder nicht fristgerecht erfüllt. In diesem Fall, aber eben NUR in diesem Fall, dürft Ihr eine andere Werkstatt aufsuchen, müßt mit den Kosten dann allerdings in Vorleistung treten und sie vom Händler wieder einfordern.


    Sollte der Händler wegen der Mängel das Zicken anfangen, laßt es einfach bleiben, eine Diskussion mit ihm anzufangen, und begebt Euch sofort zu einem Rechtsanwalt, um dessen Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die bei dem RA entstehenden Kosten hat dann der Händler als Schadenersatz auch noch zu übernehmen.


    Grüße


    Peter