Ab 80 km/h keine Leistung

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen macht mein smart Probleme.

    Ab ca. 80 km/h hat er plötzlich keine Leistung mehr. Wenn ich weiter beschleunige ruckelt er (als wenn man über eine huckelige Straße fährt). Wenn ich in den 6. Gang hochschalte zeigt er an "runterschalten". Gestern kam dabei auch die Motorkontrollleuchte. Nach Neustart war sie wieder aus. Im Stadtverkehr fährt er völlig normal. Was könnte das sein?:/

    smart 450 599cm³ 40kW Bj.2002 97 000 km kein mhd

  • Als erstes solltest Du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn die Motorkontrolle geleuchtet hat, ist auch ein Fehler im Speicher hinterlegt.


    Im Übrigen kann es viele Ursachen geben. Wie steht es denn um den Ölverbrauch?


    Grüße


    Peter

  • Ja, Fehler werde ich noch auslesen. Mit "Cartrend OBD" ist kein Fehler hinterlegt. Habe aber morgen noch andere Möglichkeiten zum Auslesen8).

    Ölverbrauch liegt bei ca. 700ml pro 1000km. Problem trat von gestern zu heute auf:rolleyes:.

  • Update: Habe heute Fehler mit Delphi und WOW ausgelesen. Als Fehler war nur "Kühlwassertemperatursensor" hinterlegt. Fehler gelöscht. Eben Probefahrt gemacht. Läuft wieder wie vorher:). Spontane Selbstheilung:/?

  • bei unserem ersten smart auch 450 der ersten Generation trat dieser Fehler auch auf,

    In dem zuständigen Smart Center stellte man keinen Fehler fest.

    Erst nachdem wir den 450 im

    Rostocker Smart Center vorführten beschäftigte sich der Meister mit dem

    Gerät, Fazit der Turbolader hatte einen Riss, der manchmal breiter wurde Temperatur.

    Der damalige Garantiefall wäre für uns recht teuer geworden, es wurde auch die Auspuffanlage mit getauscht.

    Zwischenzeitlich sind die Teile geändert worden.

    Wird Dir wohl nicht mehr helfen es ist schon zu lange her.