Hallo aus Sachsen

  • Hallo zusammen, ich bin der Pit aus Sachsen.


    Wir haben uns vor ein paar Tagen einen Smart four four gekauft.


    Heute habe ich die erste etwas größere Tour von ca. 150 km absolviert und bin mehr als überrascht von dem Wägelchen.


    Gelaufen ist er bis jetzt ca. 92 Tkm, steht gut im Futter, hat wenig Gebrauchsspuren, trotz seiner fast 15 Jahre und läuft und läuft und läuft..... hoffentlich noch lange.


    Bin gespannt, wie er sich schlagen wird.










    Gruß PIT

  • Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß auf unseren Seiten.


    Der forfour ist ein Fahrzeug, das m.E. völlig unterbewertet wurde - sieht man mal davon ab, daß er als Neuwagen in seinem Segment eigentlich zu teuer war. Ich wünsche Dir jedenfalls allzeit knitterfreie Fahrt damit.


    Grüße


    Peter

  • Wir hatten 12 Jahre den alten 44 cdi. Er lief durchweg prächtig und ohne nennenswerte Probleme, bis wir ihn abgaben. Insofern bin ich für Dich zuversichtlich.


    Grüße


    Peter

  • Was mir wirklich fehlt, ist eine Verbrauchsanzeige.


    Sitzheizung wird per Auflage ersetzt und die Anschaffung einer Standheizung würde den Kaufpreis um einiges überbewerten.

    FH hinten wären gut, werden aber auch nicht nachgerüstet, wozu auch, wir sind nur noch zu zweit, Kinder sind laaaange raus.


    Toll finde ich das Klapp- und Schiebesystem der Rückbank und das Panoramadach, dass aber generell nicht zu öffnen geht.


    Ansonsten fährt sich der "Kleine" recht ordentlich. Gewöhnungsbedürftig sind die Schaltvorgänge, das kannte ich so auch noch nicht von einem AT Auto.

  • Toll finde ich das Klapp- und Schiebesystem der Rückbank und das Panoramadach, dass aber generell nicht zu öffnen geht.


    Ansonsten fährt sich der "Kleine" recht ordentlich. Gewöhnungsbedürftig sind die Schaltvorgänge, das kannte ich so auch noch nicht von einem AT Auto.

    Das Dach gab es auch in einer zu öffnenden Variante, allerdings nur optional mit Aufpreis. Leider ist bei vielen forfours an Ausstattung gespart worden, die für mich ein zwingendes "Muß" war. Gleiches gilt übrigens auch für den Bordcomputer, der auch eine Verbrauchsanzeige hat.


    Zu den Schaltvorgängen: Du hast kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes sequentielles Schaltgetriebe.


    Wir haben sie alle durch, vom 450, 452, 451 bis zum 454 (und haben sie teilweise auch immer noch), aber den Automatikmodus habe ich nie benutzt, sondern immer, bei allen diesen Fahrzeugen, manuell geschaltet - wobei Schaltpaddel am Lenkrad die Sache natürlich ungemein erleichtern.


    Grüße


    Peter

  • Mal eine Fachfrage an euch. Das Dach ist ein Panoramadach. Ich vermute mal, dass es komplett aus Glas ist?


    Ich habe da irgendwelche Verschmutzungen auf dem Dach, ziemlich großflächig, die ich mit einfachen Mitteln nicht weg bekomme. Es könnte sich um jahrelangen "Lindenkleber" handeln, der nicht beseitigt wurde.


    Wie kriege ich das Zeug denn runter?

  • Ich vermute mal, dass es komplett aus Glas ist?

    Du vermutest falsch. Das Dach besteht aus Kunststoff (Polycarbonat). Was Dir wie Verschmujtzungen vorkommt, dürften tatsächlich durch UV -Strahlung bedingte Alterungserscheinungen sein, gegen die es kein anderes Mittel gibt, als das Dach auszutauschen.


    Grüße


    Peter

  • Mhhh...Rückleuchten bestehen auch aus Polycarbonat und sind oft von Waschanlagen zerkratzt. Kann man aber sehr schön polieren. Hab leider auf die Schnelle keine vorher-nachher-Fotos parat.


    Theoretisch (!!!) müsste das mit dem Dach auch funktionieren. Exzentermaschine, weiches bis mittelhartes Pad, leichte Politur...so würde ich anfangen, steigern über härteres Pad oder abrassivere Politur kann man immer noch. Im Anschluss eine Ceramic-Versiegelung wegen UV usw. Wenn es wirklich schiefgeht, dann hast immer noch die Option auf (Sonnenschutz?) folieren oder Tausch. Schlimmer kanns ja eigentlich nicht werden...


    Wie gesagt, käme auf einen Test an und ob es Verschmutzungen oder doch Beschädigungen sind. Auf dem Kunststoff wird ja irgendeine Art von UV-Schutz drauf (gewesen) sein, wie hugo auch sagte. Da ist aber höchstwahrscheinlich nicht mehr viel übrig...

  • Ich habe alle möglichen Mittelchen ausprobiert und nix hat geholfen. Mit schleifen bin ich eher vorsichtig, andererseits, wenns daneben geht, muss man sowieso folieren.


    Die erste kleinere Reparatur ist auch Geschichte. Der Bowdenzug der Fahrertürverriegelung hat sich ausgeklinkt. Dank Youtube konnte ich das Problem schnell lösen. :)

  • Mit schleifen bin ich eher vorsichtig, andererseits, wenns daneben geht, muss man sowieso folieren.

    Schleifen bringt bei dem Dach gar nichts. Das sieht so aus, als habe sich als Folge der UV-Einwirkung eine Schicht abgelöst. Die kannst Du natürlich auch durch Schleifen nicht wiederherstellen.


    Soweit es das Folieren betrifft, bin ich eher skeptisch, ob Du überhaupt einen Folierer findest, der Dir ein ordnungsgemäßes Folieren der Plastikfläche garantieren kann.


    Es erscheint mir übrigens zweifelhaft, ob es für das Panoramadach überhaupt noch Ersatz gibt. Es sieht so aus, als sei nur noch das Volldach lieferbar.


    Grüße


    Peter

  • Mit allem unterhalb einer Politur oder Schleifpaste wirst Du nicht weiterkommen. Ich habe in einem anderen Forum etwas zum Dach des 451 gefunden...ich vermute mal das es beim 454 genauso ist.


    "...auf der webasto-seite wird das smart-dach beschrieben und da heißt es, dass dach ist mit einem sehr kratzbeständigem und wiederstandsfähigem lack (Hardcoat AS 4700) beschichtet..."


    Was bedeuten könnte, dass sich ein Teil des Lacks aufgelöst hat. Möglicherweise ist da auch mal jemand mit Lösungsmitteln rangegangen (im Glaube es wäre Glas).


    Wenn man den Lack runterschleift, den Kunststoff dann nass in mehreren Stufen sehr fein schleift bis es gleichmäßig durchsichtig ist (google mal nach Frontscheinwerfern polieren) und wieder einen entsprechenden Lack aufbringt (vllt. sogar eine dunkle Lasur wie es manche verbotenerweise bei Rückleuchten machen), dann könnte man das Dach vermutlich retten. Falls es wirklich keinen Ersatz mehr gibt...

  • Winterräder sind nun endlich auch drauf, ein paar Radzierblenden hab ich dem Kleinen noch gegönnt.




    Leider sind die Sitze so sehr verschmutzt, dass ich mich für ein paar neue Schonbezüge entschieden habe. Bei der Suche habe ich auch gleich noch passende Gummimatten und eine Mittelarmlehne bestellt.







    Das Radio wird demnächst noch gegen ein Sony (USB, MP3) getauscht. Eine entsprechende Blende und der passende Adapter sind unterwegs.



    Wenn alles fertig ist, mach ich nochmal Fotos. :)