Batterie: Lebensdauer, Erfahrungen, Alternativen

  • Guten Morgen!


    ich habe meinen Smart ED seit 2012 und sehe keinen Sinn darin diesen gegen einen anderen Wagen zu tauschen. Obwohl ich blödsinnige Wagen mit bis zu 500PS besessen habe, ist dies der (Alltags-) Wagen, den ich am längen besitze.


    Mittlerweile lässt die Batterie etwas nach, aber das ist im Moment weder hinderlich, noch besorgniserregend. Angesichts der Tatsache, dass man den Fernzugriff sang- und klanglos eingestellt hat, beginne ich mich zu fragen, was denn mal sein wird, wenn soweit ist.


    Daher meine Frage: Hat schon jemand einen Batteriewechsel hinter sich? Wie war die praktische Abwicklung?


    Ich habe die Firma Kreisel Electric in Österreich angemailt, da ich mich gefragt habe, ob es dort Alternativen gibt. Zur Erinnerung: Brabus hatte ein Showcar mit Batterie dieses Herstellers vorgestellt. Leider bietet man nichts in dieser Richtung an. Sollte sich Smart hier, wenn nicht jetzt dann in wenigen Jahren, anstellen wie andere Anbieter, die 19.000 SFR für eine Kleinwagenbatterie abfragen (Quelle: 3Sat Nano in dieser Woche), dann wäre es sicher ratsam sich rechtzeitig zu erkundigen.


    Ich möchte den Smart eigentlich noch eine Weile bewegen und nicht als Ausstellungsstück zwischen meine Oldies schieben.


    Viele Grüsse


    Jörg

  • Ich kenn ein paar die den den ganzen Akkupack tauschen lassen mussten, läuft beim 451er recht zügig. Ersatzakkus liegen ja bereits als netzdienlichen Speicher rum und warten darauf in ein Auto zu kommen. Kaufakkus haben, meines Wissens, auch beim 451er 100.000km/8Jahre Garantie und mit dem Mietakku bist sowieso auf der sicheren Seite.


    Mach Dir da also mal keine Sorgen ;)


    Übrigens, unser 451er ED geht auf die 200.000km zu, natürlich mit dem ersten Akku und ist bei >90% soh. Sofern Du kein Pech mit dem HV-Schütz hast, wird der Akku den smart überdauern.

    smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >210.000km

    smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >70.000km

    EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

    Einmal editiert, zuletzt von MineCooky ()