Erklärbär gesucht - warum 1,6 bar vorne für 145/65 R 15 vorne, 450 Cabr.?

  • Hallo Ihr!


    Ich hab mir vor wenigen Wochen ein 450` Cabrio aus 2001 (noch mit dem kleinen 22 Liter Tank) zugelegt. Im Tankdeckel steht als Reifendruckempfehlung 1,6 bar für die 145/65 R 15 vorne und 2,5 bar für die 175/55 R 15 hinten. Betriebsanleitung war leider beim Wagen keine dabei. In einer Betriebsanleitung aus etwa der Zeit (wohl kurz darauf, weil zu allen Benzinern darin der große Tank angebenen ist) sind diese Reifen hingegen beide mit 2,0 bar Reifendruck angegeben.


    Weiß vielleicht jemand von Euch, warum sich das so deutlich geändert hat?


    Vorab schon mal Danke!

  • Hy, also folgendes. Du darfst Dich mitunter nicht nur auf die Reifengröße fixieren. Da spielt alles zusammen. Fahrzeug, Gewicht, Beladung... das kommt noch mit dazu. 2,5 bar ist zwar viel , kommt aber hin. Beim Daimler Kombi habe ich hinten 2,6 drin, wenn ich in den Urlaub fahre, ansonsten 2,4 und vorne 2,2.

    Um sicher zu gehen schau mal hier:

    http://www.allereifendruck.de/smart/fortwo


    Grüße

  • na ja, ich gehe eher davon aus, dass es was mit echtem und "unechtem" ESP zu tun hat.

    Der Smart hatte ja anfangs ein abgespecktes ESP, Trust Plus genannt. Eventuell sollte man da ja auf der HA einen höheren Luftdruck fahren um das Walken der Reifen in den Kurven zu begrenzen und das Fahrzeug fahrdynamisch nicht an und über seine Grenzen zu bringen. Mit Einführung des echten ESP konnte man dann evtl. mit dem Luftdruck runter gehen.

    Ist aber nur 'ne Vermutung von mir, wissen tue ich es nicht.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Danke Euch schon mal für die Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt.


    So richtig bin ich aber noch nicht schlau geworden. Das mit dem "Trust Plus" könnte ein Hinweis sein. Allerdings ist der Druck vom Vorderreifen mit 1,6 ja geringer. Dafür liegt der empfohlene Druck hinten bei 2,5 statt bei den später empfohlenen 2,0.


    picture?folder=default0%2FINBOX&id=5824&uid=IMG_2188.JPG&scaleType=contain&width=1024

  • ach Jungs :)

    Weil , alte smart hat vorne Blatt Federung die ist zu hart für so klein wagen , deswegen muss man Reifen Druck so machen. anders das auto wird zu hart und unstabil .

    sorry für mein Deutsch , hofe Sie haben verstanden

  • hmm... das klingt plausibel. da schau ich doch glatt mal unter den wagen. danke für den tipp



    NACHTRAG:


    hab mal drüber nachgedacht - warum dann hinten 2,5 bar statt, wie später, 2,0 bar? ist die federung hinten so weich, dass man sie mit nem harten reifen ausgleichen muss ?!