Kaufentscheidung

  • Hi Leute,


    habe mir die letzten 2 Tage stark den Kopf zerbrochen, suche einen FourTwo für unter 1500EUR. Habe mir 5 Fahrzeuge angeschaut, 4 davon waren unten am Motor naß. Baujahre 2001-2006.


    Zwei von denen würden eventuell in Frage kommen. Daten:

    1. BJ 2003 146.000km 1500EUR. Motor ist trocken, wurde aber bereits vor ca. 20000km, auch neuer Turbo ist reingekommen. Sagt zumindest der Verkaeufer. Hat klackern in der Lenksaeule, sicherlich das Kreuzgelenk im Eimer. Tauscht er aber aus, der Verkaeufer ist eine Werkstatt. Er sagt aber das bei der Laufleistung sehr bald die Kupplung faellig sein wird. Wenn ich das selber mache würde mich das trotzdem rund 500EUR kosten. Dieser Smart hat auch noch geile Alufelgen mit Tiefbett. Bereifung ist auch top. Kupplungsaktuator macht geraeusche wenn man die Zündung ein und ausschaltet.

    2. BJ 1999 70.000km. Motor ist unten nass aber bei der Laufleistung ist die Kupplung wohl noch gut, als ich das gesehen habe ist der Haendler von 1200EUR auf 850EUR runter gegangen. Reifen sind noch sehr gut. Felgen müssen aber lackiert werden (Sprühdose).

    Was ist nun einfacher und Kostengünstiger? Eine neue Kupplung einzubauen oder einen undichten Motor zu reparieren?

    Der undichte Motor ist bestimmt auch zurückzuführen auf die Kolbenringe, das habe ich waerend meinen Vergleichen erfahren.

    Hatte schon einen V8 Dodge Motor wo ich Pleuel und Kolben erneuert habe. Bin also sicherer im Umgang mit einer Knarre.

    Danke für eure Tips!

  • Grundsätzlich:


    1. Geräusche vom Aktuator beim Ein- und Ausschalten der Zündung sind normal.

    2. In der Preisklasse kannst Du nur mit ausgelutschtem Müll mit erheblichem Wartungsstau rechnen, vor allem, wenn es vom Händler kommt, der ja auch noch dran verdienen will.


    Zu 1. EZ 2003 ist nicht gleich BJ 2003. Was hat der für einen Motor? 600 oder 700 cm³? Ist es ein 600er kommt es stark darauf an, woher der neue Motor kommt oder wer ihn wie revidiert hat. Mit der Kupplung ist bei der Laufleistung sicher kurzfristig zu rechnen.


    zu 2. Der feuchte Motore ist kaum auf die Kolbenringe zurückzuführen. Wie soll das überhaupt gehen? Bei EZ 1999 und der Laufleistung solltest Du ohnehin besser gleich noch einmal 1500 bis 2000 Euro für einen AT-Motor beiseite legen.


    Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst, ich würde keinen der beiden kaufen, sondern noch etwas länger sparen und dann nicht unter dem Doppelten Deiner Preisvorstellung einkaufen. Legst Du noch etwas dazu, gibt es brauchbare 451er, die grundsätzlich haltbarer, weniger empfindlich und objektiv das bessere Auto sind.


    Grüße


    Peter

  • Macht Sinn was du sagst. Beide sind 600er Motoren.


    Den für 850€ könnte ich vielleicht noch weiter runterhandeln. Dann fahre ich den solange bis der Motor verreckt und besorge mit einen AT für 1500€,dann habe ich doch immer noch einen Schnapper gemacht oder nicht?


    Mal abgesehen davon, wo kann der Motor alles undicht sein? Ich würde das selbst hinbekommen und an Teile komme ich günstig ran, muß vorher nur wissen woran es liegt. Könnte den 70.000er Motor auch neu abdichten mit neuen Kolbenringen. Dann ist der ja quasi revisiert. Ich fahre im Jahr eh keine 5000km.

  • wo der Peter Recht hat, hat er Recht.

    Für den Preis gibt es nur Seelenverkäufer.

    Motor nass heißt entweder Simmerringe undicht oder Ölverlust am Turbolader oder seinen Druckleitungen.

    Revidieren ist mit Kolbenringen und neuen Ventilen auch nicht getan, da sollte dann schon auch gehont werden mit Übermasskolben etc.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Den für 850€ könnte ich vielleicht noch weiter runterhandeln... dann habe ich doch immer noch einen Schnapper gemacht oder nicht?

    In der Preisklasse gibt es keinen Schnapper, sondern nur Eurogräber. Es wird sich eine Baustelle nach der anderen auftun.


    Gib Dein Geld lieber sinnvoller aus und kaufe gleich was Richtiges.


    Grüße


    Peter

  • Habe mir gerade noch einen angeschaut 2004er mit nur 70.000km. Motor ist oben und unten trocken. Diese Kiste konnte ich auf 500EUR runterhandeln und der Wagen würde mir vorerst reichen.


    Der hat aber folgendes Problem:

    Auf Knopfdruck mit dem Schlüssel geht die Zentralveriegelung oftmals nicht, daraus folgt dann auch das die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird. Soweit ich informiert bin liegt das an der Zentralelektronik die man nur in einem Satz austauschen kann und viel zu teuer wird. Die Türen zu veriegeln ist uninteressant für mich, nur ist die Frage wie man das mit der Wegfahrsperre umgehen kann, gibt bestimmt Leute hier die einen Hack dafür kennen und bitte um Info.



    Vielleicht gint es die Möglichkeit die WF auszutricksen indem man vorjaukelt das eine Tür immer offen ist indem man den Türschalter manipuliert. Wäre halt meine Idee.

    Ich weiss das hat alle kein Hand und Fuß, nur benötige ich äusserst selten ein Auto, darum würde mich ein Low-Budget Teil reichen.

  • Verkäufer sagt er hat keinen zweitschlüssel. Die Batterie habe ich nicht getestet, aber als Halter prüft man ja zuerst das und ich gehe davon aus das er das gecheckt hat. Möchte ihn nicht auf die Batterie ansprechen, sonst hebt er den Preis wieder :D

  • Sorry, aber ich bin dann hier raus.


    Kein Zweitschlüssel, ZV funktioniert nicht einwandfrei... weiß der Geier, was sonst noch alles im Argen ist, wobei ich bei dem Preis von der einzig sinnvollen Verwendung des Fahrzeugs in einer Schrottpresse ausgehe... das ist nix für mich.


    Grüße


    Peter

  • Wollte mich mal kurz zurück Melden, habe keines von den beiden 450ern gekauft sondern am Tag darauf einen sauberen 2000er mit 67.000km gefunden. Der Motor ist trocken und der Vorbesitzer hat einiges machen lassen, konnte ich sehen. U. a. neuen Turbo, neue Lichtmaschine, neue Batterie, neue Bremsscheiben mit Belægen etc.


    1500EUR bezahlt, 8fach bereift, die Alu's mit Sommerreifen habe ich eh verkauft für 260EUR. Die Sommerreifen und die Winterreifen sind super im Zustand.
    Ansonsten læuft die Karre bislang problemlos.