450 CDI Kupplungsproblem mit 0 im Display

  • Hallo und servus,


    nach langer "Abstinenz" hat es mich doch leider erwischt.

    Die Kugel ( 450er CDI Bj. 2001 )hat Schaltprobleme, kuppelt nicht mehr richtig ein nach dem Gangwechsel.

    Dabei leuchtet das gelbe Warndreieck im Display auf. Ab und an kommt beim rangieren die 0 im Display, keine Balken.

    Passiert manchmal während der Fahrt, manchmal beim rangieren.

    Dann kuppelt es beim Gangwechsel nicht mehr richtig ein, also die Kupplung bleibt gedrückt.

    Wenn man dann unvorsichtigerweise normal Gas gibt, knallt die Kupplung rein, als wenn man bei einem

    Schaltgetriebe das Kupplungspedal plötzlich loslässt.

    Wenn das noch öftres passiert ist meine Kupplung und das Getriebe wahrscheinlich im Ar....

    Aktuator wurde bei Mercedes getauscht, kein Fehler im Speicher, Kabelbaum ok.

    Hat jemand eine Idee ??

    Gute Smart Werkstatt in Oberfranken ?

    Danke für Tips und Infos

    Grüße

    Ronald

  • Dabei leuchtet das gelbe Warndreieck im Display auf.

    Ein Blick in das Handbuch hilft: gelbes Dreieck -> ESP/Trust plus


    Wenn das Trust plus aktiv ist, wird nicht wie beim ESP gezielt ein Rad abgebremst, sondern ausgekuppelt. Ich würde mal bei den ABS-Ringen ansetzen und diese prüfen.


    Das Kompetenzzentrum für smart ist dieses hier.


    Grüße


    Peter

  • Hallo und servus zusammen,

    danke Peter für den Tip, hat jetzt etwas gedauert bis zum Feedback.

    Habe die Werkstatt daraufhin nochmal angespitzt.

    Also die ABS Ringe und Kabel sind alle ok.

    Aber beim nochmaligen prüfen des Aktuatorsteckers ist aufgefallen, daß Pin 4+5 total oxidiert sind, also höchstwahrscheinlich keinen Kontakt haben.

    bzw. nur Wackelkontakte produzieren.

    Die wussten jatzt aber auch nicht, ob diese 2 Pins für das Aus-Einkuppeln zuständig sind.

    Normalerweise sauberkratzen und einbauen.

    Aber ich hätte das gerne vorab nochmal ausprobiert, bzw. den Fehler vor Einbau noch mal reproduziert.

    Weiß jemand die Pinbelegung 1-6 ? Oder über welche Pins ich den E-Motor im Aktuator zum laufen bekommen ?

    Also Pin 3 + 6 sind lt. Prüfgerät schon mal durchgängig.

    Danke für Infos und Grüße

    Ronald