Meine Tür fällt nicht ins Schloss

  • +Hallo,

    ich habe seit ca einem Monat einen alten Smart (Bj '99) mit einem Austauschmotor. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, jedoch habe ich wie der Titel schon vermuten lässt ein Problem mit meiner Tür :P


    Wann: Immer wenn es etwas niedrigere Temperaturen draußen sind. Zum Beispiel Nachts / Abends oder am Morgen (ich denke wenn es jetzt kälter wird auch Tagsüber). Wenn es Warm ist funktioniert alles wie es soll.


    Was: Meine Beifahrertür (Gott sei Dank;() fällt nicht mehr ins Schloss. Ich "Schlage" die Tür zu, die prallt ab und kommt wieder zurück. Es ist so als wäre kein Schloss verbaut. Ich habe eine provisorische Lösung gefunden die ich aber auf Dauer nicht sooooo toll finde :

    Ich ziehe den Türgriff, drücke die Tür zu und betätige die Zentralverriegelung. Dann verriegelt die Tür und wenn ich wieder aufschließe bleibt sie auch zu.


    Diese Lösung ist der Grund warum ich mir das Problem etwas länger angucken konnte (und raus gefunden hab, dass es nur ist wenn es Kalt ist) und es nicht so eilig habe, denn vor Diebstahl ist es dann geschützt und in der Fahrt geht sie auch nicht einfach auf.


    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Wenn ja was war es und wie wurde es behoben?

    Ich muss nächsten Monat sowieso zu meinem Händler einen Ölwechsel machen lassen da würde ich es dann sowieso ansprechen. Also bevor ich die Verkleidung abbauen muss und mir noch was Kaputt mache würde ich es den Händler machen lassen aber es würde halt schneller gehen wenn ich schon wüsste wo das Problem liegt.


    Danke schon mal für die antworten und auch für die Aufnahme

    Ein schönes Wochenende Chris

  • Hallo Chris,


    du kannst vorsichtig den Griff abmontieren und wie Peter schon schrieb etwas die Mechanik schmieren - eventuell ist damit das Problem behoben. Bei deinem alten Smart wäre ich vorsichtig mit der Demontage des Türpanels, weil der Kunststoff bereits ziemlich spröde sein kann und selbst bei korrekter Arbeitsweise und warmer Umgebung reißen kann.


    Gruß

    Marc