Klingelndes Geräusch, 120 Grad, Wasserpumpe defekt

  • Hallo Ihr Lieben,


    letzte Woche fuhr ich los und hörte ein klingelndes Motorgeräusch (450 Benzin, Cabrio, BJ 7/2006, 103000km).


    Nach kurzer zeit war der Wagen auf 120 Grad, alle Eier blinkten. Ich fuhr an den Rand, ADAC-Abschleppung etc. Nun steht der Kleine beim Schrauber meines Vertrauens, der mir gerade mitteilte, dass auf jeden Fall der Verursacher eine defekte Wasserpumpe sei. Sie prüfen nun, ab das Motorgehäuse und/oder der Zylinderkopf Hitzeschäden haben.


    Was kommt mindestens, was schlimmsten Falls auf mich zu?


    Danke für Hinweise, bin gerade echt betroffen.


    LG Stefan

  • Grüß Dich Stefan

    Mal als allererstes. Wenn Du ein komisches Geräusch vom Motor hörst, ist meiner Meinung nach Deine Reaktion gefragt. Sofort anhalten und Motor abstellen um Folgeschäden zu vermeiden. Wie ich lese hast Du ihn erst abgestellt, nachdem er 120 Grad hatte. (Zitat: "Nach kurzer zeit war der Wagen auf 120 Grad, alle Eier blinkten") By the way- Ich sag nicht Eier sondern Bobbels =)

    Ich gehe mal stark davon aus, dass es nicht Dein Motor war, der da geklingelt hat, sondern die Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben. Dadurch, dass Du eventuell zu spät ausgeschaltet hast, könnte die Zylinderkopfdichtung was abbekommen haben. Das kannst Du folgendermaßen prüfen: Dreh mal den Öldeckel runter. Ist der innen so gelb/grün/braun schaumig, hast Du Kühlwasser im Öl. Dann ist die Dichtung hin. Wenn Dein Kühlwasser leicht bräunlich schmierig ist dann auch.


    So - jetzt hock Dich mal hin, dass Du mir nicht vom Hocker fällst:

    Wasserpumpe original: 100 Euronen

    Wasserpumpe Fremd: 40-60 Euronen

    (Wenn Werkstatt mit Einbau) dann gesamt um die 200 Euronen

    Bei ner Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt, biste mit um die 500-800 Eus dabei


    Das war jetzt mal das Schlimmste - Ich würde mal in Deiner Nähe nach einem gescheiten Smart Schrauber schauen. Leider kommst Du nicht aus meiner Ecke, sonst würde ich sagen: Rauf auf den Auto-Hänger und ab zu Fismatec in der Talstraße 11, 74360 Ilsfeld


    Kopf hoch!

    Grüße