451 cdi Fehler P1402

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 451 cdi, Bj. 2010, 330.000km.
    Bisher was alles OK, doch jetzt kommt Fehler P1402. Ich habe Mischgehäuse gereinicht und AGR Ventil geprüft aber nicht ausgetauscht. Doch der Fehler bleibt.


    Hat jemand eine Ahnung?


    Vielen Dank im Voraus

  • Es gibt im Prinzip keine andere Lösung.


    Die Ursache des Fehlers ist ein verkoktes AGR, was bei 330 Tkm nicht wirklich verwunderlich ist. erstaunlich ist eher, daß der Fehler nicht bereits früher aufgetaucht ist. Ergo AGR sehr gründlich reinigen oder ersetzen.


    Grüße


    Peter

  • AGR ist ja gereinigt worden. Richtig zu war das ca bei 160tkm zum ersten Mal. Da hatte ich aber eine andere Fehlermeldung (Spannung Differenzdrucksensor zu hoch oder zu niedrig).

    War gestern nochmal auslesen lassen bei nem Smart-Profi. Da kam dann was mit Bypass. Gehe momentan davon aus, dass dieses Mal nicht das AGR-Ventil schuld ist, sondern irgendwas anderes dicht ist. Nach Fehler löschen lief er gestern erstmal. Jetzt warte ich erstmalab was passiert...