Material zum Bemalen der Pannels

  • Hallo,


    ich will meinen smnart durch kreative Malerei verschönern.
    Kann mir jemand sagen, was ich nehmen kann, um die Pannels zu bemalen. Insbesondere denke ich an Stifte und Flächenfarben, die keinen extremen Aufwand an Vorbeeitung erfordern.
    Ich freue mich auf viele konstruktive Vorschläge.


    Gruß


    Kleophus

  • Also das mit dem "Bemalen würde ich mir noch mal überlegen. Es gibt zwar Lackstifte (mit Kugel drin zum Mischen) aber man muss trotzdem vorher den Untergrund bearbeiten. Der sollte mit 1.000er Nass-Schleifpapier arbeiten und nach dem "Bemalen" komplett mit Klarlack überzogen werden. Sonst hält das ganze nur bis zur nächsten Autowäsche und bleicht dann auch noch in der Sonne aus. Hier ist dann wieder die Frage: Verträgt sich der Klarlack mit der Farbe der Stifte?
    Ich würde mein Gemälde oder was auch immer erst mal auf ein Blatt Papier malen. Dann würde ich mir Autofolie besorgen, die gibt es in allen erdenklichen Farben. Aus den Folien würde ich dann die Formen ausschneiden, den Untergrund an den Panels mit Lackreiniger und Entfetter vorbehandeln dann aufkleben.
    Nur aufmalen - das wird nix!


    Grüße

  • Wenn Du prüfen willst ob Farben halten (ich denke man das grundsätzlich nur Farben auf Lösemittelbasis funktionieren werden), dann kannst Du Dir einfach alte Bodypanels holen (oder Bruchstücke ...), diese bemalen, anschließend für 14 Tage in die Sonne legen und das Stück Polycarbonat anschließend einmal durch die Geschirrspülmaschine schicken.


    Wenn die Farbe dann noch drauf ist, dann hast Du etwas gekonnt.


    Ansonsten muss mindestens Klarlack drüber, oder Du entwirfst ein Dekor und lässt Dir dann eine individuelle Folierung drucken, aber die dann sauber und an den Übergängen von Bodypanel zu Bodypanel stimmig zu kleben wird eine Herausforderung sein.




    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)