Smart 451 CDI 45PS Agr Ventil - Notlauf - Hilfe!

  • Moin aus Hamburg,



    Ich habe einen Smart fortwo 451 CDI mit 45 PS (Der Wagen hat mittlerweile 119.000 KM aufm Buckel). Folgende Problematik habe ich leider letzte Woche festgestellt, der Wagen zieht nicht mehr richtig (Ging in den Notlauf) und darauf ging auch schon die Motorkontrollleuchte an, Adac angerufen Fehler auslesen lassen:



    P2355 Abgasrückführungssysteme



    Ich habe das AGR Ventil und das dazugehörige Teil ausbauen und reinigen lassen, alle Verkorkungen etc entfernen lassen sah alles wie neu aus. Motor gestartet gefahren und die Motorleuchte ging von selbst aus. Beim öffnen der Teile ist mir aufgefallen das die Verkorkungen nicht ganz trocken waren sondern etwas feucht??? Vielleicht der AGR KÜHLER?



    Der Wagen fährt nur noch 100KM/h und hat weniger Leistung.



    Nach einigen Kilometern merkte ich das der Motor wieder in den Notlauf geht, sprich nur bis zum 2. Gang und dann musste ich den von selbst hochschalten. Nach 70 KM ging auch die Motorleuchte schon wieder an mit dem gleichen Fehler: Abgasrückführungssysteme.


    Nach erneuter Reinigung geht der Motor nicht mehr so oft in den Notlauf allerdings ist die volle Leistung auch noch nicht vorhanden. Bei dieser Reinigung wurde kein Fehlerspeicher gelöscht nur ausgelesen.


    Fehler P2355 - Abgasrückführungssystem
    Fehler P2011 - Luftmengen-/-massenmesser



    So langsam bin ich etwas verzweifelt und bitte um Hilfe!

  • Hallo


    Soweit ich das verstehe, handelt es sich um einen Automat?


    Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem ausgeliehenen VW Bus (Automat). Während dem Fahren schaltete das Fahrzeug nicht mehr richtig und hatte Leistungseinbussen.

    In der Werkstatt wurde gesagt, dass die Schaltung durch sei. Die Reparatur war dann leider auch extrem teuer.


    Schau also beim Automatikgetriebe mal genauer hin. Beim VW-Bus lag dort der Fehler.


    Ich hoffe Ihr findet so schnell wie möglich den Fehler.


    LG aus Stuttgart

  • Automat? Es gibt keinen smart mit einer echten (Wandler-)Automatik. Das Getriebe ist ein automatisiertes sequentielles Schaltgetriebe. Automatisch ist daran nur, daß der Gangwechsel bzw. die Kupplungsbetätigung elektrisch mit Hilfe von Aktuatoren erfolgt. Das gilt zumindest für den 450, 451, 452 und 454, letzteren aber eben auch nur, soweit er mit Softtouch ausgestattet ist.


    Mit einer Automatik wie im Bulli überhaupt nicht vergleichbar.


    Grüße


    Peter