Geräusche vom Aktuator, so noch normal? Oder reinigen?

  • Ob das nur der Aktuator ist?!
    Der Hebel mit Feder und Ausrücklager könnte da auch seine Geräusche mit untermischen.
    Auf alle Fälle könnte es nicht schaden den Aktuator mal zu reinigen und neu zu Fetten.

  • Ich habe jetzt erst einmal etwas Fett an den Einrücknippel gesprüht,
    hat sich aber nicht deutlich etwas am Geräusch verändert.


    Ich habe blos ein wenig bedenken, dass wenn ich den Aktuator ausbaue,
    alles wieder so läuft wie es soll (läuft es zwar im Moment nicht, aber
    das kann/ist auch ein anderes Problem sein)


    Ich kann den ja nicht einfach ausbauen, auseinander schrauben,
    reinigen, fetten, zusammen bauen und wieder einbauen...
    dann müsste ich ja noch mit Star Diagnose bei, das habe ich aber nicht.
    Im Moment habe ich nur das iCarsoft i980 Diagnosegerät, das wird nicht
    reichen.


    Kann man diese ganzen Sachen auch mit dem Delphi machen ???


    MUSS ICH DEN AKTUATOR DENN WIRKLICH NEU EINLEREN ODER KANN ES AUCH SO
    FUNKTIONIEREN???


    Haben hier ja auch schon einige ohne Einlernen geschafft ?(


    LG


    Alex

  • Eine Reinigung und neues Fett schadet bestimmt nicht.
    Ich würde mir Markierungen machen wie er befestigt war und ihn genau so wieder einbauen, wenn das nicht hilft gibt es einige Anleitungen wie der Aktuator genau eingebaut werden muss. Vorspannung und das ganze.
    Mit Delphi und Würth geht eigentlich alles was die Kupplung und das Getriebe angeht.

  • vielleicht könnt Ihr ja hier was zu sagen,
    also, den Aktuator hatte ich ja nun nur oberflächlich eingefettet,
    noch nicht ausgebaut...


    https://youtu.be/qPi9M7s79Oo



    so sieht es aus, wenn der Smart in Fahrt kommt, habe nun noch nicht
    lang genug getestet, ob es weniger wird, wenn der Smart warm ist kann
    ich leider nicht sagen.


    Ich werde nochmal die Fehler auslesen, ABS leuchtet noch,
    und der Airbag wohl, weil ich den Fahrersitz noch draussen habe.


    Vielen Dank erst einmal für die Anregungen, ich bleib am Ball, soll
    ja auf jeden Fall diesen Sommer noch angemeldet werden!

  • Ich würde mal versuchen die Kupplung mit Delphi neu einzulernen, vielleicht hilft es, kommt natürlich auch darauf an in wie weit die Kupplung noch fit ist.
    Bei unserem hat es geholfen.

  • Leider habe ich nicht die Möglichkeit mit Delphi am Diesel den Aktuator oder die Kupplung anzulernen, vielleicht kann WOW das ??? Ich kann nur Schlüssel anlernen...


    Das nächste Problem in einem anderen Thread...


    oh mein Gott... :(