Drehzahl fällt in kritischen Bereich ab und steigt dann wieder

  • Hallo an alle,
    ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich habe mir vor einem Jahr einen Smart als Leasingfahrzeug zugelegt. Es handelt sich hierbei um den Smart ForTwo mit 90PS und hat nach diesem Jahr 10.000km erst gelaufen.


    Seitdem ich das Fahrzeug habe waren schon diverse Dinge kaputt. Alarmsensor an der Motorhaube, Armlehne, komplette Lenkung musste getauscht werden, Domlager und seit geraumer Zeit ein Klackern (wie ein Traktor) im Motorraum, sowie ein Zustand, welcher ab und zu Auftritt, bei dem die Drehzahl abfällt und kurz vor dem Verschlucken des Autos wieder steigt. Dieses Phänomen kann ich reproduzieren indem ich kurz auf das Gaspedal drücke. Dabei kommt der Smart in diesen Zustand. Mit dem letzten Problem war ich jetzt schon insgesamt 5 mal in der Werkstatt. Motorlagerung wurde sowie eine "Pumpe". Habe gerade heute das Auto aus der Werkstatt abgeholt und siehe da, das Problem konnte direkt durch meine Person wieder reproduziert werden. Jetzt schreibt mein Autohändler ein zweites Mal Mercedes zu diesen Problem an. Ich persönlich bin kurz vor einer Rückabwicklung und bin absolut nicht mehr zufrieden. Mich würde einmal interessieren ob das Verhalten mit der Drehzahl normal ist.


    Anbei habe ich einen YouTube Link hinzugefügt indem sie einmal das abfallen und ansteigen der Drehzahl sehen können. Ich würde mich freuen wenn ihr hierzu mal eure Meinung raushauen könntet.


    https://youtu.be/WChkd8noRUA


    Ein dickes Dankeschön schon einmal von mir! :)

  • Moin,


    hab ich so in der Form noch nie gesehen.
    Ich hatte mal 'n ähnliches Problem, da lag 'n Kabel ungesichert im Motorraum und hat sich durch die Vibrationen "wundgescheuert". Immer wenn das auf Masse gekommen ist, hat das Steuergerät runter geregelt. Dabei war der Motor auch immer kurz vor'm Verrecken. Meine Werkstatt hat lange gebraucht um den Übeltäter zu finden. Vll. bei Dir ein ähnliches Problem, wobei das bei mir nicht so gleichmäßig periodisch auftrat wie bei Dir.
    Unabhängig davon, wenn Du mit der Möhre soviel Ärger hast, ich würd das mit der Rückabwicklung durchziehen, ich glaube nicht, dass Du mit der Kiste nochmal froh wirst.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Danke für deine Antwort. Denke nicht, dass es ein kaputt gescheuertes Kabel ist.


    Problem ist gerade, dass mein Service Center mir aktuell noch davon abraten will. Ich bin jedoch wirklich kurz davor.


    Noch einmal zu dem Problem. Ich kann es aktuell wirklich immer reproduzieren, wenn ich ganz schnell ganz kurz auf das Gaspedal drücke und dadurch die Drehzahl ein klein wenig über 1000 Umdrehungen kommt.


    Der Service-Mitarbeiter meinte es wäre mal cool das an einen baugleichen Fahrzeug auszuprobieren. Ließ mich aber damit eher alleine im Regen stehen. Von wegen "such mal selber nach einen 90PS 5 Gang Smart".

  • was sagt denn der Fehlerspeicher oder ist der leer?

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D