Beifahrersitz lässt sich nicht mehr verstellen

  • Leute, mein Beifahrersitz lässt sich nicht mehr verstellen. Habe dann den kompletten Sitz ausgebaut und mal drunter geschaut. Wenn man den Hebel zum Sitzverstellen hochzieht, funktioniert auf der linken Seite alles, nur rechts geht einer von den zwei Zapfen, die sich im Grundgestell arretieren nicht zurück. Auch manuell kann ich den Zapfen nicht mehr reindrücken. Irgendwas ist da rausgesprungen. Muss ich jetzt eta einen neuen Sitz kaufen, oder kann ich nur das untere Gestänge tauschen. Sitz ist jetzt in der Mittelstellung und hängt fest.
    Auf m Bild sieht man die zwei Zapfen, einer davon funkt nemme
    Bin traurig ;(

  • Wie hier von Dir beschrieben, hattest Du den Beifahrersitz ausgebaut. Bist Du sicher, daß Du beim Einbau alles richtig gemacht hast?


    Einen kompletten Sitz brauchst Du keinesfalls, Das Sitzgestell gibt es als Ersatzteil.


    Grüße


    Peter

  • Also ich bin mir keiner Schuld bewusst. Habe nur die 4 Torx-Schrauben gelöst und den kompletten Sitz auf die Seite gedreht. Den Sitz habe ich nicht von der Konsole gelöst. Irgendetwas muss sich da verschoben haben. Wenn Ich den Hebel ziehe, bewegen sich rechts und links die Bolzen, nur einer nicht, kann auch nicht händisch zurückgedrückt werden.
    Eine neue Konsole zu kaufen würde eigentlich nix bringen, ich geh mal davon aus, dass die Arretierung am Sitz festgeschweißt ist und nicht an der Konsole oder hat jemand ne Explosionsdarstellung vom Beifahrersitz?


    Grüße

  • Jepp, vielen Dank. Aber nach genauem Hinsehen, ist das ja eine Fuzzelarbeit, das Teil komplett zu zerlegen. Über lege mir grad, ob ich entweder einen gebrauchten Beifahrersitz so um die 100 Euronen vom Schrottplatz hole, oder vielleicht mir zwei Sportsitze leiste. Aber die die im Ebay drin sind und einigermaßen finanzierbar, haben keinen Tüv und müssen eingetragen werden. Diese würden mir schon gefallen, nur was mache ich dann mit den Gurten?

    https://www.ebay.de/itm/FK-Spo…f7872d:g:sWkAAOSwol5YvT9a


    Wenn ich jetzt mit Hosenträgergurten komme, bekomme ich von meiner Holden einen roten Stempel "I'm 18 years old" auf die Stirn gebrannt. :rolleyes:


    Grüße

  • Hallöle Uwe,
    eventuell ist dir beim umlegen des Sitzes etwas ins Gestänge des Sitzes gefallen beim Umlegen, das nun ihn blockiert.
    Schau einmal, ob dein Subwoofer oder Kabel dem Mechanismus vielleicht im weg ist.
    Falls Hilfe nötig, melde dich halt kurz.

  • Also den Sitz habe ich auf die Seite gedreht, da ist kein Kabel im Weg auch nicht der Woofi. Hab dann gesehen, dass der linke Bolzen schön in der Öffnung vom Hebel sitzt und drücber ist ne kleine Feder. Bei dem Bolzen der sich nicht bewegen lässt, der ist raus aus dem Hebel gesprungen. Hab ihn mit ner Zange versucht reinzu buxieren, hab aber kaum Platz. Ich mach mal Montagsmaler:

  • Ich fahre in den nächsten Wochen mal zur Firma EKU Sportsitze, die sind in 71720 Oberstenfeld, ist ne Stunde von hier. Werde mal Probesitzen und dann entscheiden, ob ich mir zwei neu Sitze zulege.


    Bis denne

  • I habs gschafft.
    Der Übeltäter war mein Woofi unter dem Beifahrersitz. Beim Verstellen vom Sitz haben die Arretierungsbolzen ganz leicht am Gehäuse entlang geschrammt und der eine ist dann aus der Gabel gesprungen. Also Woofi wieder raus, liegt jetzt momentan im Fußraum und werde sehen, dass ich ihn unter das Armaturenbrett bekomme.
    Wenn Euch mal der Bolzen aus der Gabel springt - Sitz raus, dann die Gabel in der die 3 Zapfen sind nach oben hebeln (Schraubendreher o.ä.) Dann den rausgesprungenen Zapfen ganz reindrücken, die Gabel ein wenig zu Euch ziehen und dann am Pilzkopf des Zapfens langsam reingleiten lassen. Hört sich kompliziert an, ist aber ne Sache von 10 Sekunden (ohne Sitz ausbauen)