Winter- oder Ganzjahresreifen

  • Moin zusammen,


    seit kurz vor Ostern habe ich meinen Smartie, 10/2010, 11er Modell mit 71 PS und knapp 33000km auf der Uhr. 2. Hand und alle Stempel vom SC bzw. Mercedes in Dortmund.


    Sommerreifen habe ich den Conti Eco 3 in 155/175 drauf. Nächste Woche bekomme ich einen Brabus Felgensatz für die Winterreifen. Das Thema Winterreifen hat mich schon einige Abende gekostet, weil ich versucht habe einen guten Reifen zu finden, der aber auch bezahlbar ist. Die Conti-Winter Contakt 800 kosten mich mehr wie 4 Neue für meinen CLK.


    Jetzt habe ich heute die neue ADAC-Zeitung bekommen und lese einen Ganzjahres-Reifentest. Bei unseren Wetterverhältnissen im Ruhrgebiet dürften diese Reifen reichen.
    Gut abgeschnitten hat der Nexen, Conti, Goodyear und Nokian, aber die gibt es nicht in den 155/175er Reifengrößen, was ich in der letzten Stunde mal wieder festgestellt habe. Lediglich die ausreichend bewerteten Maxxis, Vredestein und Hankook bekommt man. Oder ohne Wertung Kumho oder Toyo, wie ich eben gesehen habe.


    Wie seht ihr das, auch im Hinblick auf die Traktion bei dem Heckantrieb, bei Schnee? Doch dann besser Winterreifen?


    Info: Ich fahre jeden Tag 31km zur Arbeit (und 31 zurück ;-)) ) fast nur Autobahn.


    Danke für euere Info´s


    Gruß
    Achim

  • Einen Brabus-Felgensatz für die Winterreifen? Das ist schon irgendwie reichlich dekadent... :D


    Was für Brabus-Felgen sollen es denn werden? Und welches Format? Bzw. welches Reifenformat suchst Du für die Brabus-Felgen? An Deiner Stelle würde ich die Brabus-Felge für die Sommerreifen benutzen und auf die vorhanden Felgen Winterreifen aufziehen.


    Ich weiß, es gibt viele, die Ganzjahresreifen für völlig ausreichend halten. Tatsache ist, Ganzjahresreifen können alles, nur nicht wirklich richtig. Sie sind ein Kompromiß und im Sommer den Sommerreifen respektive im Winter einem ordentlichen Winterreifen immer unterlegen. Und wenn ich dann bedenke, daß mein Leben im Zweifel von vie Handflächen Gummi, die den einzigen Kontakt zur Straße darstellen, abhängen kann, lasse ich mich auf einen faulen Kompromiß nicht ein.


    Grüße


    Peter