Mkl leuchtet mit Code P0243 und P204B

  • Guten Tag. Habe da ein Problem. Habe den Fehlercode Wastegate und oder Drucksensor. Aber der Motor läuft ohne Probleme und leistungsverlust.
    Hatte erst die Unterdruckdose im Verdacht aber die scheint wohl zu funktionieren. Habe ein kurzes Video dazu. Über eure Erfahrungen mit dem Fehler würde ich mich sehr freuen

  • Die Fehlercodes gehören mit einer Stardiagnose ausgelesen, dann kann man eher was damit anfangen. Da die Angaben zum Auto super dürftig sind, kann ich nur raten. Vermutlich ein Benziner. Die Wastegatesteuerung funktioniert mit Überdruck. Die Dose ist normalerweise nie das Problem. Irgendetwas an der Wastegatesteuerung wird vermutlich trotzdem malad sein. Es könnte z.B. die Stange ausgehängt sein, es könnte ein Steuerschlauch gerissen sein(meistens der Schlauch der direkt am TL weggeht) oder das Taktventil defekt sein. Aber das ist alles sehr theoretisch, weil einfach die Angaben zum Auto fehlen, und zudem der Fehlerspeicher nicht mit einer Stardiagnose ausgelesen wurde.

  • Ja sorry. Bin noch neu in der Forenwelt.
    0.7 l 61 Ps. Motor habe ich letztes Jahr komplett überholt. Block aufgebohrt Ventile neu ein geschliffen und und und. Stange ist ganz und nicht ausgehangen.Auch die Dose ist intakt da der Wiederstand recht hoch ist. Habe leider kein Druckprüfer um das genau zu testen. Auch die Schläuche habe ich augenscheinlich geprüft sind alle ganz

  • Zitat

    Original von N3M3S1S
    Ja sorry. Bin noch neu in der Forenwelt.
    0.7 l 61 Ps. Motor habe ich letztes Jahr komplett überholt. Block aufgebohrt Ventile neu ein geschliffen und und und. Stange ist ganz und nicht ausgehangen.Auch die Dose ist intakt da der Wiederstand recht hoch ist. Habe leider kein Druckprüfer um das genau zu testen. Auch die Schläuche habe ich augenscheinlich geprüft sind alle ganz


    Hmmm, ist natürlich immer schwierig, zu helfen, wenn alles in Ordnung ist. Wenn das Auto original ist, kann ich mir nur einen Fehler in der Wastegatesteuerung vorstellen. Das der Widerstand der Druckdose recht hoch ist, wundert mich, denn die Federkraft ist sehr gering. Wie willst du das Ventil auf Bewegung prüfen? Das einzige Ventil, was sich bewegt, ist das Wastegate. Aber das ist ja zusammen mit der Druckdose verbunden und muss leicht laufen. Du schreibst die Druckdose wäre ok, weil der Widerstand hoch ist, aber die Gängigkeit des Ventils willst du am Wochenende prüfen? Ich verstehe das jetzt nicht, ist mir eindeutig zu hoch. Das hört sich so an, wie wenn der Gipster zuerst verputzt und dann der Maurer die Wand dazu aufstellt.
    Vielleicht ist der Widerstand so hoch, weil das Wastegate klemmt? Wie schon geschrieben,das Ganze muss leicht laufen, und die Federkraft ausreichend sein, um das Ventil selbstständig zuzuziehen.

  • Ich werde die schubstange am Wastegate aushängen und die jeweiligen beweglichen Teile Prüfen. Die Unterdruckdose und das Wastegate.
    Und man kann sehr wohl anhand des Wiederstands der Unterdruckdose testen ob die noch ganz ist. Aber werde es mit einer Druckprüfung bestätigen.
    Wenn sie Defekt ist dann hat sie keinen Wiederstand