Ölwanne mit Ablassschraube / Ventil

  • Meine lieben Smart 451 Freunde,


    ich bin mit dem Kleinen 18000 km im letzten Jahr gefahen, der 211-er steht seither rum. Ich fah´r den wirklich gerne, insbesondere wegen der eingebauten Parkplatzgarantie aufgrund der Abmessungen. Nachgerüstetes Navi, Tempomat und ein geringer Verbrauch von 3,8 Ltr. rechtfertigen nicht den Gebrauch des anderen Fahrzeuges, das das dreifache verbraucht, bei Alleinfahrt ohne Mitfahrer.
    Die Ölwanne hatte ich unmittelbar nach Kauf gegen eine mit Schraube getauscht und diese mit einem Ventil von Stahlbus (? erhältlich über Polo Motorradzubehör) versehen, weil hierdurch der Ölwechsel einfacher würde. Das wurde er auch, aber eher im Sinne der Altölentsorgung. Kurz nach Einbau dieses Systems, was eine zusätzlche Bauhöhe von ca. 3 cm ausmacht, habe ich dieses nach Überfahren eines Kantsteines abgerissen. Die Folge waren eine Riesensauerei mit Feuerwehreinsatz und Erneuerung der Ölwanne, wieder (aus heutiger Sicht) leider wieder mit Ablasschraube.
    Heute habe ich das Motoröl wechsen wollen.
    Die Ölablasschraube habe ich lösen wollen und hierbei bemerkt, dass sich der verschraubte Einsatz in der Ölwanne mitdreht. Fand ich verwunderlich, da ich vor dem Einbau der Ölwanne mit Ablassschraube nix verändert oder nachgezogen hatte.
    Ich habe dann den TX40 mit einem 24-er Schlüssel gegengehalten und die Ablasschraube lösen und das Öl ablassen können.
    Der nachträglich vom Verkäufer dieser Ölwanne installierte Ablass ist aber nicht fest, weil die Ablasschraube und die eingebaute Ablassvorrichtung beide Rechtsgewinde haben. Wenn ich die Ölablasschraube festziehen will, löse ich den verschraubten Einsatz in der Ölwanne.


    AUS HEUTGER SICH MEINE ICH, DASS DER UMBAU DER ORIGINALÖLWANNE OHNE ABLASSCHRAUBE ABSOLUTER UNSINN IST. Ich rate davon ab


    Ich bitte Euch um Tipps, wie ich das wieder dicht bekomme.


    Hierzu suche ich Bezugsquellen zu einem Schlüssel Schlüsselweite SW 24 mit einer Dicke von maximal 3 Millimeter, möglicherweise aus dem Fahrrad oder Klempnerbedarf.


    Gruss Karl

    Smart fortwo pure cdi 40kW aus 2011, Nullausstatter ohne Servo, ohne Klima mit Radio und Fensterhebern. Herrlich!

  • Solches Spezialwerkzeug baut man sich selbst mit einem normalen SW24 und einer Flex oder Schrubb-Scheibe.


    Dauerhaft wäre es allerdings nur durch abnehmen der Wanne und verschweißen der Mutter!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!


  • Ich halte das absolut nicht für Unsinn. Nur weil du eine nicht ordentlich verarbeitete Ölwanne erwischt hast, bedeutet das lange noch nicht, dass man davon abraten muss. Ich habe bei meinem 450er seit zehn Jahren eine Kunststoff-Ölwanne mit Ablaßschraube verbaut. Diverse Ölwechsel sind ohne Probleme verlaufen.


    Ich würde die Wanne ausbauen und dann die Öffnung ordentlich (ggf.mit Schraubensicherung)wieder befestigen. Das ist für mich die einzige vernünftige Lösung. Alles andere wäre dann, so wie das Stahlbus-Ventil, Unsinn. ;)

  • Moin,


    vom Öl ablassen per Schraube bin ich auch schon lange weg - wozu auch, wenn das Fahrzeug sogar für das Absaugen des Öls konstruiert wurde.


    Das Absaugen ist einfach, schnell, sauber und bei modernen Fahrzeugen mindestens genauso gründlich wie das Ablassen über eine Ölablassschraube - habe ich an verschiedenen Fahrzeugen nach Demontage der Ölwanne sehen können.


    Bei meinem 451 Turbo ist es sogar deutlich gründlicher als das Öl über die originale Ablassschraube abzulassen, da das Öl nicht am tiefsten Punkt abgelassen wird.


    Gruß
    Marc