Fortwo 451 Bj.2009 startet nicht

  • Zunächst einmal Hallo, da ich neu bin.


    Nach allem was ich bisher ermitteln konnte liegt das Startproblem wohl am Magnetschalter welcher im Startmotor sitzen soll und seinen Dienst verweigert.
    Frage:Um an diesen zu gelangen muss der Motor raus ?- oder gibt es die Möglichkeit von der rechten Radseite aus? Hat jemand schonmal die Lima ausgebaut?

  • Hallo nochmal, hier nochmal ein Versuch an eine brauchbare Antwort ranzukommen.
    Scheint irgendwas nicht funktioniert zu haben und hab noch nicht ganz geblickt wie dieses Forum funktioniert, bin "neu". Beim Startversuch des 2009er mhd ist also nur ein klicken zu hören aber die Lima dreht nicht.Ist in derselben ein Magnetschalter verbaut und wie könnte man diesen wieder zum Leben erwecken? Muss dafür der Motor raus um ranzukommen? Bin dankbar für jede kompetente Antwort.
    Grabbel

  • Du stellst erst mal fest dass deine Batterie weit über 12.0 Volt hat. 12,5 sollten es normal schon sein.


    Hast du einen mhd (Startergenerator) oder einen "alten" mit Anlasser ?


    Bei Anlasser: Du besorgst dir etwas 1,5mm Leitung, kriechst unter den hinten beidseitig aufgebockten Wagen und legst "Echte" 12V an den Anlasserkontakt.


    Du brückst quasi die 12V Mainpower auf den Steckkontakt. Was dann ?

    Gruß, Heiko


    Brabus Exclusiv Cabrio Electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von Brabus ED ()

  • der Start-Stop Generator ist recht problemlos, was die Funktion betrifft. Zuerst gehört die Batterie geprüft, wenn die in Ordnung ist, kann ich mir nur noch vorstellen, das ein Kabel beschädigt ist. Den Stecker gibt es aber mit den Kabeln als Rep.-Satz, somit ist die Reparatur auch problemlos.

  • Die Batterie kann ausgeschlossen werden. Diese ist 1 Jahr alt und wurde soeben beim Batterieladen (wo ich sie gekauft hab) überprüft.12.85V / 633A Ladespannung.
    Habe auch sämtliche Kabel/-Verbindungen überprüft, sieht alles gut aus,kein Bruch o.ä. Bekomme ich den Generator von der rechten Seite heraus? oder muss der Motor dafür raus?

  • Zitat

    Original von Grabbel
    Die Batterie kann ausgeschlossen werden. Diese ist 1 Jahr alt und wurde soeben beim Batterieladen (wo ich sie gekauft hab) überprüft.12.85V / 633A Ladespannung.
    Habe auch sämtliche Kabel/-Verbindungen überprüft, sieht alles gut aus,kein Bruch o.ä. Bekomme ich den Generator von der rechten Seite heraus? oder muss der Motor dafür raus?


    Wer hat denn diagnosdiziert, dass der Generator einen Schaden hat? Schäden an den Kabeln muss man nicht optisch erkennen. Die Batterie scheint ja sehr gut zu sein. Somit wäre mein Favorit ein Schaden an den Kabeln. Wie schon geschrieben, den Stecker mit Kabel gibt es als Reparatursatz. Schäden daran sind sehr häufig.

  • Von welchem Reparatursatz ist die Rede? Bin halt noch kein so eingefleischter Smart Schrauber.Vielleicht noch irgendwie mit Nummer,Beschreibung..... Danke.

  • Und wo ist dieser verbaut? Somit kann ich dann den Alten demontieren und prüfen lassen.Es gibt ja immer die bekannten Schwachstellen an den Autos.

  • Zitat

    Original von Grabbel
    Und wo ist dieser verbaut? Somit kann ich dann den Alten demontieren und prüfen lassen.Es gibt ja immer die bekannten Schwachstellen an den Autos.


    Der Stecker ist von oben sichtbar und hat fünf Kabel. Gibt da nur diesen einen.


    Zitat

    Original von hugo
    Und was ist nun mit der Batterie? Warum fängst Du nicht da an zu suchen, wo es naheliegend ist?


    Grüße


    Peter


    Hallo Peter,


    weiter oben hat er geschrieben, dass die Batterie geprüft wurde. Die Werte sind, sofern sie stimmen absolut in Ordnung.

  • Moin, dann ist der Fall ja mit dem Kabel geklärt.Im ûbrigen gehen inges.3 Anschlüsse in den Generator,daher war meine Frage: Welches Kabel. Danke für die Antwort. Bin auch gerade dabei die Massekabel von etwaigen Oxidationen zu befreien.Unser Salz hier in Schweden hats in sich. Grüsse aus dem Norden mit Dank in den Süden. /Grabbel

  • Der Smart läuft wieder.Gerhard,bleib wie Du bist wenn meinst Recht zu haben, denn das hattest Du! Kabelsatz bestellt und heute eingebaut.Sprang an wie ein Hase und ich bin überglücklich. Vielen Dank für Deine Fachkenntnisse.Grüsse/Grabbel