Smart 450 cdi: 1. und R-Gang geht nicht wirklich rein - es ruckelt nur

  • Hallo,


    mein Smart (450 cdi, Bj. 2005) macht Probleme. Nach Einlegen des Ganges steht im Display zwar 1 oder R, aber er fährt nicht, sondern ruckelt nur. Dann geht das Wanrdreieck an und es stehen 3 Striche im Display. Die Motorkontrolllampe brennt dauerthaft. An manchen Tagen kann man allerdings mal ein paar Kilometer fahren, an manchen geht garnichts...


    Ich habe nun mal den Kupplungs-Aktuator ausgebaut, allerdimgs traue ich mir ausser "Fetten" (Srühfett reinsprühen) nicht wirklich was zu. Wer kann mir mal einen Tipp geben oder helfen (D-45289)?

  • Kilometerstand wäre interessant, möglicherweise ein Kupplungsschaden...


    Wenn Du den Aktuator schon mal draussen hast, schau mal in das Loch Richtung Ausrückhebel. Eventuell ist da die Pfanne durchgeschliffen und der Stössel des Aktuators läuft ins Leere.

  • Online Diagnosen sind immer schwierig. Ich denke die Kupplung trennt nicht richtig. Das Problem könnte die Kupplung selbst sein, der Kupplungsaktuator oder ein Problem am Kabelbaum. Kabelbaum lässt sich optisch auf Schäden prüfen. Zudem lässt sich eine einfache Prüfung durchführen. Wenn sich bei stehendem Motor aber eingeschalteter Zündung die Gänge problemlos einlegen lassen, und bei laufendem Motor nicht, sondern es sich immer wieder so anfühlt, als wenn versucht wird Gänge einzulegen, wird, sofern der Kabelbaum in Ordnung ist, die Kupplung und/oder der Kupplungsaktuator defekt sein. Bei der Laufleistung kann aber durchaus die Kupplung am Ende sein. Die würde ich dann auf jeden Fall erneuern. Wenn dann das Problem immer noch da ist, hats auch den Kupplungsaktuator erwischt. Der wurde dann aber vermutlich durch die alte schwergängige Kupplung gehimmelt, weshalb es trotzdem richtig war die Kupplung zu erneuern.