Radio anschließen

  • Moin zusammen,
    Ich habe seit Donnerstag einen Smart Passion mit 71PS von 10/2010, als Auto zur Arbeit.


    Ich habe das Radio, ein Clarion mit CD gegen ein Alpine mit Bluetooth getauscht. Vorher war mir aufgefallen, dass immer dann wenn der Motor (mhd) beim Stoppen ausgeht, beim erneuten Starten das Radio erst ausgeht und dann wieder einsetzt. Ich habe heute das neue Radio auch mit dem Klemmentausch Zündungsplus/Dauerplus angeschlossen.


    Wie kann ich verhindern, dass das Radio beim Starten ausgeht? Damit geht auch jedesmal die Bluetooth -Verbindung verloren.


    Danke für eine Antwort.
    Grüße
    Achim

  • Grüß Dich.
    Mir ist das Gleiche bei meinem Smart in den Wintermonaten aufgefallen. Beim Anlassen wird das Cockpit dunkel und das Radio geht kurz aus. Sobald es warm ist, passiert das nicht mehr. Ich gehe also stark davon aus, dass Deine jetzige Batterie zu schwach (zu alt) ist. Beim Starten zieht der Anlasser halt ne Menge Saft und somit schwinden die Reserven für Radio und Beleuchtung. Lass mal Deine Batterie prüfen, bzw. fahr mal ne längere Strecke, mach den Motor aus und wieder an. Wenn das dann nicht mehr vorkommt, ist es definitiv die Batterie.
    Glück auf!

  • Moin,
    Laut Inspektionsprotokoll soll im Dezember eine neue Batterie im SC verbaut worden sein. An diese Möglichkeit glaube ich auch nicht, da es ja ein neuer Startvorgang ist - ich denke wie Schlüssel herumdrehen.
    Es ist mir heute Morgen nach 30km Autobahn unten an der Ampel passiert. Motor warm, Batterie hat Ladung bekommen.


    Heute Morgen war auch die Senderspeichrung weg. Kann nur was mit fehlendem Strom in der Zuleitung zu tun haben.


    Was bewirkt denn wenn man nicht Zündungsplus und Dauerplus tauscht.


    Grüße
    Achim

  • Hmm, des is aber komisch, dass sich das Radio trotzdem ausschaltet, obwohl die Batterie neu ist.
    Wenn Du das Zündungsplus mit dem Dauerplus tauschst, dann musst Du halt jedes Mal dran denken, das Radio manuell auszuschalten. Gefährliche Sache im Winter oder am Wochenende. Warte mal andere Antworten ab, vielleicht hat jemand eine andere Idee. Im Moment bin ich da ratlos ?(