451 erste Gang und Rückwärtsgang harte Schaltvorgänge.

  • Guten Morgen,


    bin seit neusten Besitzer eines Smart 451 mit 84 ps bj2008 mit 70000km geworden und habe gleich mal ein Problem mit den Smarti ich hoffe sehr das ihr mir vielleicht mit Ratschläge helfen könnt.


    Nun zu meinen Problem und zwar wenn ich mit meinen Smarti stehe und auf der Fußbremse draufbleibe und entweder den 1 Gang oder Rückwärtsgang einlege dann werden die Gänge sauber eingelegt(im Display sichtbar) aber sobald ich dann zum anfahren die Fußbremse loslasse gibt es einen leicht bis mittel starken Schlag/Ruck obwohl ich nichtmal den Gaspedal betätigt habe.


    Ansonsten schaltet der Smarti während der fahrt die Gänge rauf und runter sehr gut durch auch rutscht die Kupplung nicht oder sonstiges. Auch wenn ich im ersten Gang anfahre dann wieder abbremse bis zum Stillstand anschließend dann wieder von der Fußbremse Fuß weg nehme und nichtmal gas gebe kriege ich wieder diesen Ruck/Schlag was zu 100% von hinten aus denn Motorraum kommt.
    Es handelt sich hier nicht um das typisches kratzen der Synchronisationsproblems was man von defekten Synchronisationsringen kennt.


    Ich habe hier in Forum etwas von einen defekten Aktuator oder einer verklebten Kupplung gelesen was würdet Ihr meinen was bei mir eher alls Fehlerursache zu treffen würde? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    lg
    Mike

  • Moin,


    hartes Einkuppeln im 1. Gang und Rückwärts ist ein erstes Zeichen dafür dass die Kupplung runter ist.
    Bei Kurzstrecken , was ich aus deinem Baujahr vs. Laufleistung interpretiere, ab 70.000km normal.


    Oder du hast noch die Erste M-Scheibe drin die zum Kleben neigt.


    Helfen könnte zuerst mal ein neues Einstellen des Aktuators. Lösen, 5mm auf Ausrückhebel anlegen, an ziehen. Fertig. Anlernen ist unnötig.


    Das der Aktuator auch in den letzten Zügen liegt das kann man nicht ausschließen, die Ringe für den Hallsensor zerlegen sich gern...


    Dadurch bekommt das GSG ein Feedback wo die Kupplung "steht" .


    Ergo: Stell dich mal auf kurz oder lang auf eine neue Kupplung mit oder ohne Aktuator ein.

    Gruß, Heiko


    Brabus Exclusiv Cabrio Electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von Brabus ED ()

  • Brabus


    Hallo,


    vielen Dank für die Info aber sollte es wirklich die Kupplung sein dann verstehe ich es nicht wenn ich zB. vor eine Kreuzung zum halten komme und im eingelegten Gang stehen bleibe (auch längere Zeit) ohne dass ich die Fußbremse betätige dann wieder losfahre dann habe ich kein Ruck/ hartes schalten bzw(einkuppeln) zu spüren.


    Kann es nicht sein das bei mir die Anfahrhilfe beim Lösen der Bremsen das Ruck/harte Einkuppeln verursacht.


    Wie darf ich das verstehen wenn ich an eine Kreuzung mit eingelegten Gang stehe ohne das ich auf der der Fußbremse drauf bleibe das sich die Kupplung dann gar nicht trennt ? Sorry vielleicht für die dummen Fragen aber wenn es eine verklebte Kupplung wäre dann würde doch der Smarti egal ob mit vorher getretener Bremse oder ohne doch immer hart einkuppeln sobald ich anfahren würde oder ? Sorry wenn ich es falsch verstehe:(.


    Das mit Aktuator könntest du aber wirklich Recht haben das der vielleicht zu viel Spiel hat verstellt ist.


    Könntest du mir das mit der einkuppeln und auskuppeln bei Smart irgendwie erklären? Kuppelt der Smart nur aus wenn man die Bremse betätigt oder wenn er nicht mal rollt auch ?


    Nochmals Vielen Dank.


    lg
    Mike

  • "Mit eingelegtem Gang stehen bleibe"


    Selbstantwort auf deine Frage! Der Gang liegt schon an.


    Tausche die Kupplung bevor der Aktuator in den Himmel geht, dann hast schon 600€ gespart.



    LG

  • Hi,


    kurzes Info ich war jetzt mittlerweile bei Fismatec wegen Lenkradfreischaltung allgemeine Check und wegen diesen Schlagen/Ruck.


    Nun laut Fismatec hat es nichts mit Kupplung oder Aktuator zutun sondern mit Abssteuergerät irgendwie synchronisiert der mit den Anfahren nicht richtig aber kann so laut Fismatec Aussage bleiben. Die Kupplung wurde neu angelernt lies sich auch sehr gut anlernen.
    Hatte auch denn Eindruck das die wissen was die tuen das mal am Rande.
    Dennoch weis ich nicht was ich von der Aussage das es so bleiben darf denken soll.


    Ich möchte keinen neue Thread aufmachen daher frage ich mal hier weis einer was für Reifenluftdruck für Lorinser Speedy Felgen empfohlen ist habe zur Zeit 2,2 Bar vorne und hinten. Für die Info vielen Dank.


    Gruss
    Mike

  • Zitat

    Original von Iron2003
    Ich möchte keinen neue Thread aufmachen daher frage ich mal hier weis einer was für Reifenluftdruck für Lorinser Speedy Felgen empfohlen ist habe zur Zeit 2,2 Bar

    In solchen Fällen schreibe ich den Reifenhersteller an mit Angabe der Reifendaten, den Felgendaten und den Achslasten des Autos. Daraufhin erstellen die den nötigen Luftdruck

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung