Sommerreifen aufgezogen

  • Hy, hab heute bei unserem 451 (B) die Sommerschlappen drauf gemacht.
    Luft hab ich laut Tankdeckel, vorne 1,8 und hinten 2,2bar rein!
    ist das gut so ?
    möchte noch die Bremstrommel schwarz lackieren und Spurverbreiterung
    montieren. wieviel mm an vorder bzw. hinter Achse ist zu empfehlen?
    Reifen fahre ich Standart Brabus.


    Danke für Eure Tips.


    Grüsse Robert

  • Grüß Dich Robert
    zum Thema Luftdruck
    Schau mal hier:
    http://www.allereifendruck.de/smart/fortwo
    Spurverbreiterung würde ich mir echt überlegen. Da kommt ne gewaltige Kraft auf die Achsen, vor allem ist das mit der Zulassung fraglich. Wenn de n bissle sparst, kommst Du auch ohne Spurverbreiterungen aus. Schau mal hier, die habe ich drauf und kommt super gut
    Sommerkomplettradsatz DBV Mauritius


    Gib bei E-Bay folgendes ein
    Felge: Mauritius silber, VA 6,5x17, HA 7,5x17
    Bereifung: VA Kumho KU31 195/40 R17, HA Kumho KU39 225/35 R17


    Mit ABE, es ist keine TÜV-Eintragung erforderlich!


    Grüße


  • Moin,


    Es macht physikalisch keinen Unterschied, ob man Spurplatten oder spurverbreiternde Felgen mit geringerer Einpresstiefe verwendet, man könnte theoretisch durch die Platten etwas mehr Gewicht pro Rad erhalten, das ist aber abhängig von den verwendeten Spurplatten und Felgen.


    Die DVB Mauritius sind als Komplettrad sehr schwer (ZITAT: "Da kommt ne gewaltige Kraft auf die Achsen") und führen beim Smart 451 zu fahrdynamischen Einbußen.


    Gruß
    Marc

  • Grüß Di Marc


    Also mir hat mal so ein Mitarbeiter von einem Reifen-Center das so erklärt anhand der Sikzze. Um so weiter man von der Mitte der Radaufnahme nach aussen kommt, um so schlechter für die Achse. Bei den paar Millimatern sei das aber mal dahin gestellt.
    Zu den aerodynamischen Einbbußen hast Du Recht. Man kommt sich vor wie in einem tiefergelegten, boggelharten Go-Kart. Man spürt jedes Steinle auf der Straße, leider sind die Abrollgeräusche auch ein bissle lauter bei den Kumho. Aber ist es nicht gerade das, was spaß macht? :D


    Ich wünsch Euch allen ein schönes Rest-Ostern

  • Hallo Hoppe,


    die höhere Belastung der Achse steht ausser Frage - mein Einwand war jedoch, dass es keinen Unterschied macht auf welche Art die Einpresstiefe verringert wird, Spurplatten oder Felgen (wie von dir vorgeschlagen) ist dabei egal, die Effekte sind identisch.


    Du hast schon recht, die schweren und großen DVB-Mauritius kommen dem Go-Cart-Gefühl schon recht nahe - ein Freund hatte diese auf seinem Smart. Das ganze Potential erreicht ein Smart aber erst mit einer Tieferlegung und bei den DVB-Mauritius wird er damit nicht einmal härter oder hoppelnder :D


    Gruß
    Marc

  • Weißt Du, ich hab n Vorteil gegenüber fast allen andern Männern.
    Meiner Frau wird es in schaukelnden Autos immer schlecht. Sie hat irgendein Defekt im Mittelohr. Bootfahren? gestrichen! Gondel? Gestrichen! Tretboot? Gestrichen!
    Kreuzfahrt? Gestrichen!
    ABER - Alle Fahrzeuge, die wir zusammen benützen, die müssen boggelhart sein. Bedeutet für mich: Ich muss!!!!! Alle Fahrzeuge teiferlegen oder dementsprechend umbauen, dass sie nicht gautschen (Ich bin soooon armer Kerl, muss immer Fahrwerke einbauen) Der Benz ist schon Sport-Ausführung, ist aber auf Wunsch der Frau (ich erfülle solche Wünsche gerne) noch 45mm tiefer, hat Monroe-Gas-Dämpfer und H&R Federn bekommen + Tellergummi Größe 1 noch tiefer! Ich komme kaum noch ein Parkhaus ungestreift runter oder hoch, aber alles gut.
    Tja, so ne Frau mit einem Mittelohr-Defekt ist nicht schlecht, da muss man jedes Auto runterlassen, ---- aber hören tut sie noch sehr gut...


    Schönes Eiersuchen wünscht..