451- Rückwärtsgang "kracht"

  • Hallo zusammen,
    ich habe nenne seit Januar einen Smart 451(Cabrio)Benziner Bj.2014 mein eigen.
    Leider zeigte sich sich beim einlegen des Rückwärtsganges ein leichter Ruck durch das Fahrzeug und ein krachendes Geräusch, so wie wenn man die Kupplung nicht richtig getreten hätte.


    Ansonsten schaltet und fährt der kleine einwandfrei !


    War auch schon beim SC , dort wurde angeblich das Getriebe resetet und neu angelernt , die Kosten dafür hat zum Glück im Rahmen der Gewährleistung der Händler bezahlt bei dem ich den Smart im Januar gekauft hatte (anderes SC).


    Nachdem ich dann Anfang dieser Woche meinen Smart vom "neu anlernen" abgeholt habe besteht der Fehler jedoch weiterhin.
    Habe das natürlich im SC reklamiert !
    Man sagte mir dort "das Problem mit dem Rückwärtsgang wäre bekannt und normal, 2 von 10 Smart hätten dieses Problem" , einstellen könnte man da nichts !
    Man hat mir aber einen neuen Werkstattermin in der kommenden Woche gegeben.


    Ich finde die Aussage des Servicemitarbeiters irgendwie unglaubwürdig .
    Ich habe auch vorher schon einen 450 und einen 451 besessen , da hatte ich solche Probleme überhaupt nicht.
    Wie sine Eure Erfahrungen ?
    Hattet Ihr schon ähnliche Probleme ?
    Habt Ihr Tipps für mich, oder vielleicht eine Empfehlung für eine gute Werkstatt mit smart Kenntnissen im Bereich Rhein Ruhr ?


    LG
    Ceddy

  • Zitat

    Original von ceddy
    Habt Ihr Tipps für mich, oder vielleicht eine Empfehlung für eine gute Werkstatt mit smart Kenntnissen im Bereich Rhein Ruhr ?


    Smartgarage


    Ich fahre einen 451. Aber im Getriebe hat noch nie etwas gekracht.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Ceddy,


    du hast offensichtlich eine klebende Kupplung, welche nicht komplett trennt und so die Getriebeeingangswelle nicht zum Stillstand kommen kann. In den ersten Baujahren wurde der Gang nicht eingelegt sondern es erschien im Kombiinstrument ein blinkendes N.


    Bei Beschwerden der Kunden wurden anfangs noch die Kupplungen von Smart im Rahmen der Garantie getauscht. Weil es auf Dauer zu teuer wurde, gab es ein Getriebeupdate, bei dem das Drehzahlfenster der Getriebeeingangswelle sehr tolerant gewählt wurde und so der Gang einfach rein geprügelt wird, obwohl sie sich noch dreht.


    Letztendlich spart sich Smart einen Tausch der Kupplung und das Problem wird an den Kunden übergeben, der mit dem Knallen leben muss und auf Dauer einen Getriebeschaden riskiert.


    Die Beste Lösung ist nach wie vor der Tausch der Kupplung bei derartigen Problemen. Dennoch wird Smart darauf abstellen, dass es völlig normal ist und Einwände dagegen ignorieren.


    Übrigens hat mein Smart 451 Turbo aus 2007 niemals im Getriebe geknallt.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von yueci
    Hallo Ceddy,


    du hast offensichtlich eine klebende Kupplung, welche nicht komplett trennt und so die Getriebeeingangswelle nicht zum Stillstand kommen kann.


    Ja , das ist wohl bei mir der Fall ! Meine "Hartnäckigkeit" hat sich wohl ausgezahlt, denn die Kupplung wird jetzt vom Smart Center getauscht.
    Das bei einer Laufleistung von 25.000 km ! X(


    LG
    Ceddy

  • Glückwunsch - bei 25000 Km ist das aber auch nicht normal, die Probleme mit einer klebenden Kupplung sollten eigentlich schon abgestellt sein - dachte ich zumindest.


    Gruß
    Marc