Vorglüh-Kontroll-Leuchtet leuchtet nach Glühkerzenwechsel immer noch

  • Hallo liebe Smart-Fans,
    Habe vor drei Tagen bei meinem Smartie (450er cdi, BJ 2001, 238000km) alle drei Glühkerzen ausgetauscht. Allerdings geht jetzt unterm Fahren immer noch ab und zu die Vorglüh-Kontroll-Leuchte an, bleibt ein paar Sekundn an und geht dann wieder aus. Dies tritt vor allem auf, wenn die Geschwindigkeit verringert wird, also z.B. beim Abfahren von der Autobahn oder beim Durchfahren einer Baustelle auf der Autobahn etc. Die Kabel der Glühkerzenkappen sahen alle gut aus beim Wechsel und keines war gerissen oder beschädigt.
    Woran könnte es denn noch liegen, dass die Kontrolllampe immer noch an geht?
    Bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Zitat

    Original von Doppelpass
    Entweder Kontaktfehler am Vorglüh- Steuergerät (hinten rechts auf dem Träger) oder ein Relais im Vorglüh- Steuergerät hängt.


    Ich habe bei mir die HD-Pumpe gewechselt. Als die raus war hatte ich genug Platz um endlich mal den Träger vom Mischgehäuse zu entfernen weil der nicht mehr benötigt wird. Danach wieder alles zusammengebaut und 10x vorgeglüht ohne zu starten. Als ich dann starten wollte ging nichts mehr. Die Vorglühleuchte bleibt jetzt auch permanent an. Fehler P0380 ist vorhanden. Hatte den Smart jetzt in der Werkstatt und die sagen Kerzen und auch STG wären defekt. Also das Vorglüh-STG sitzt rechts hinten?


    Wenn ich mich richtig erinnere war das Massekabel am Mischgehäuseträger befestigt. Da ich den ausgebaut habe, habe ich das Massekabel direkt auf die Getriebeglocke geschraubt wo vorher der Mischgehäuseträger montiert war. Ich hoffe das hatte keinen Einfluss ?(

  • Zitat

    Original von Doppelpass
    Ja, VGL- Steuergerät sitz hinten rechts auf dem Träger. Mit dem Massekabel sollte da so passen...


    danke für die Info.


    Habe es vorher schon gesichtet, ist ja nicht zu übersehen. Hatte Massefehler, deshalb sprang er nciht an. Jetzt läuft er allerdings habe ich ein Quietschen nachdem ich die HDP gewechselt habe. ?(


    Am besten nochmal raus und Mitnehmerseite etwas schmieren. Könnte mir vorstellen das es von dort kommt.