smart auf dem Genfer Autosalon März 2018

  • Morgen beginnt der Genfer Autosalon 2018 und smart präsentiert einiges neues:


    Aus dem smart ED (electric drive) wird der smart EQ.
    Die elektrischen smart Modelle werden so ein fester Bestandteil der neuen Mercedes-Benz Cars EQ Familie.
    Der bei vielen smart ED Kunden beliebte Schnelllader ist ab 06. März 2018 bestellbar und soll ab Mai 2018 zum einem Preis von 840 € ausgeliefert werden. Dieser Schnelllader ermöglicht dreiphasiges Laden an öffentlichen Ladestationen oder an einer Wallbox. Die Hochvoltbatterie ist in unter 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen.


    „smart ist elektrisch, innovativ, intelligent und absolut einzigartig, oder in je drei Worten: ‚smart EQ fortwo‘ und ‚smart EQ forfour‘ “, so smart Chefin Dr. Annette Winkler.
    „Wir bringen mit den smart EQ fortwo/forfour die ersten Produkte der Mercedes-Benz Cars EQ Familie auf die Straßen und zeigen, wie viel Spaß Elektromobilität macht.“


    Neue Sondermodelle smart EQ edition nightsky
    Gefeiert wird der Beginn der smart EQ Ära mit den Sondermodellen smart EQ fortwo edition nightsky, smart EQ fortwo cabrio edition nightsky und smart EQ forfour edition nightsky. Prägnantes Merkmal der schwarz lackierten Fahrzeuge sind Akzentteile im typischen Blau der Technologie- und Produktmarke EQ.


    smart EQ control App.
    Mit dieser ab voraussichtlich Mitte 2018 verfügbaren App haben Kunden den aktuellen Fahrzeugstatus immer im Blick. So kann das Fahrzeug vorklimatisiert werden sowie der Ladezustand überwacht werden. Durch den integrierten Ladeservice wird jetzt auch die Suche nach der nächsten Ladesäule und das Bezahlen einfacher.


    Serienstart von smart “ready to share“
    Nach dem erfolgreichen Beta-Test in Stuttgart, Hamburg, Berlin, Köln/Bonn, München und Frankfurt führt smart jetzt das private Carsharing per App offiziell ein. Ab sofort ist in Deutschland, Italien und Frankreich das als Hardware dazu nötige “ready-to“-Paket als Sonderausstattung für smart fortwo und smart forfour in Kombination mit Verbrennermotor und Elektroantrieb bestellbar. Zu den Händlern kommen die ersten damit ausgerüsteten smart im Juni. Bei der Weiterentwicklung von smart “ready to“ hat smart das Feedback der Community genutzt und wird dies auch bei künftigen Updates berücksichtigen.