Erstes Anfahren nach Motorstart

  • Tach zusammen,
    wenn ich mit meinem alten 2001èr cdi nach Motorstart am Morgen zum ersten Mal anfahre, muss ich verhältnismäßig mehr Gas geben, dass die Fuhre in Bewegung kommt, als bei jedem Anfahren danach.
    Das kommt mir echt so vor, als müßte das Motörchen erst einen gewissen Druck aufbauen, um die Kupplung greifen lassen zu können. Wenn ich starte und dann die Drehzahl im Leerlauf für ca. 10-20 sec. leicht anhebe und dann losfahre, benötigt die Karre deutlich weniger Gas, dass die Kupplung greift.


    Dazu sollte ich erwähnen, dass bereits seit einiger Zeit beim automatischen Runterschalten vor einer roten Ampel etwa der 1. Gang deutlich spührbar eingelegt wird, 5 - 3 Gang flutschen ganz sanft hinein.


    Einige Male hat sich die Elektronik auch bereits verschluckt und wollte gar keinen Gang einlegen, es kamm nur ein Dauerklacken (ich nehme an von einem der Aktuatoren für Kupplung und Gangwechsel. Ich habe es ein paar Mal "behoben" indem ich für ca. 20 Minuten die Batterie abklemmte. Aber das ist zu stressig bei Zeitnot. Also habe ich den Kupplungskatuator ausgebaut, gereinigt, geschmiert, Kabel kontrolliert, und mit einem gefühlten Druck gegen die Kupplung erst fester, dann lockerer wieder verschraubt. Seit dem spinnt die Elektronik nicht mehr. Das spührbare einkuppel in den 1. beim automatischen Runterschalten war auch erst weg, kam aber wieder.


    Mich interessiert der Unterschied beim 1. Anfahren nach Motorstart am Morgen im Vergleich zu allen danach. Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Gruß Bia

  • Kupplung dürfte langsam dem Ende entgegen gehen.Wie weit kannst den Aktuator innerhalb der Langlöcher verschieben Richtung Kupplung?
    Darüber hinaus würde ich bzgl. Anfahrschwäche mal das AGR kontrollieren und reinigen.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Dass es die Kupplung demnächst irgendwann himmelt, sehe ich auch so. Aber im forum steht darüber, dass sich dass dann erst durch Durchrutschen der Kupplung in den höheren Gängen bemerkbar macht. Davon ist bei meinem Smart nichts zu merken.


    Was die Sache für mich so unverständlich macht, ist die Tasache, dass das nur beiem jedem Erststart des Tages auftritt, also nachdem das Fahrzeug länger stand und auch richtig ausgekühlt ist.


    Nach jedem Erststart des Tages trete ich jetzt im Leelauf leicht aufs Gas für ca. 10 sec. Dann kann ich Problemlos mit wenig Gas anfahren.


    Als ob ein System erst Druck aufbauen müsste, dass die Kupplung früzeitig den Kraftschluss herstellt.

  • lass Dir nix erzählen.


    Ich habe einen Roadster (gechipt auf 86kw) und bei nun mehr als 146000 mls immer noch die erste Kupplung drin die perfekt funktioniert.
    Es kommt auf die Fahrzeugnutzung an ob & wann eine Kupplung verschlissen ist. In der Stadt wird keine Kupplung 100tkm halten. ;)


    Da meine Tochter auch einen alten 450ziger fährt weiß ich das sich da die Software gerne verhaspelt und falsche Werte ins EEprom zurückschreibt.
    Das bekommt man nur weg indem man die Schutzklassen löscht und alles man neu anlernt. Batterie abklemmen und so'ne quatsch hilft nicht weil die Werte im EEprom stehen und dem macht nichts wenn die Spannung weg ist.


    Nach "Spannung komplett weg" werden erst fest einprogrammierte Werte benutzt. Damit scheint es erst besser zu sein. Beim nächsten Start (nach einem gewissen Fahrzyklus) werden dann aber wieder die Werte aus dem EEprom benutzt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Ich lass mir viel erzählen und schaue, ob was dran ist.


    Anhand deines Beitrag könnte ich mir aber gut vorstellen, dass bei meinem Smart direkt nach dem Motorstart das Signal zum Einkuppeln noch bei einer relativ hohen Drehzahl angelegt ist, warum auch immer. Und dann wenn der Motor ne Weile läuft oder auch mal ein enig Drehzahl hatte, wird die Drehzahl zum Einkuppeln herunter geregelt. Warum das Ganze so ist oder sein könnte, kann ich nicht nachvollziehen.