Tach zusammen,
wenn ich mit meinem alten 2001èr cdi nach Motorstart am Morgen zum ersten Mal anfahre, muss ich verhältnismäßig mehr Gas geben, dass die Fuhre in Bewegung kommt, als bei jedem Anfahren danach.
Das kommt mir echt so vor, als müßte das Motörchen erst einen gewissen Druck aufbauen, um die Kupplung greifen lassen zu können. Wenn ich starte und dann die Drehzahl im Leerlauf für ca. 10-20 sec. leicht anhebe und dann losfahre, benötigt die Karre deutlich weniger Gas, dass die Kupplung greift.
Dazu sollte ich erwähnen, dass bereits seit einiger Zeit beim automatischen Runterschalten vor einer roten Ampel etwa der 1. Gang deutlich spührbar eingelegt wird, 5 - 3 Gang flutschen ganz sanft hinein.
Einige Male hat sich die Elektronik auch bereits verschluckt und wollte gar keinen Gang einlegen, es kamm nur ein Dauerklacken (ich nehme an von einem der Aktuatoren für Kupplung und Gangwechsel. Ich habe es ein paar Mal "behoben" indem ich für ca. 20 Minuten die Batterie abklemmte. Aber das ist zu stressig bei Zeitnot. Also habe ich den Kupplungskatuator ausgebaut, gereinigt, geschmiert, Kabel kontrolliert, und mit einem gefühlten Druck gegen die Kupplung erst fester, dann lockerer wieder verschraubt. Seit dem spinnt die Elektronik nicht mehr. Das spührbare einkuppel in den 1. beim automatischen Runterschalten war auch erst weg, kam aber wieder.
Mich interessiert der Unterschied beim 1. Anfahren nach Motorstart am Morgen im Vergleich zu allen danach. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Gruß Bia