Solarpanel zur Batterieladungserhaltung

  • Hallo,
    Da ich im Winter meinen Smartie eher selten nutze, kommt es bei längeren Minustemperturen oft zu einer leeren Batterie.
    Ich hab kürzlich gelesen, dass es Solarzellen gibt, die man über den Zigarettenanzünder oder direkt an die Batterie montieren kann. Somit soll die Ladung erhalten werden, wohl auch bei Bewölkung.
    Hat jemand Erfahrung mit so was? Klappt das? Auch bei ausgeschalteter Zündung und Zentralverriegelung...?
    Liebe Grüße und Danke :) :)

  • Keine Erfahrung, aber technisch etwas Ahnung. Wie sind denn die Leistungsdaten von dem Panel.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Moin,


    die Teile gibt es in verschiedenen Leistungsstufen mit verschiedenen Anschlüssen.


    Diese Art der Erhaltungsladung ist bei Booten verbreitet und auch bei Campern beliebt um die Fahrzeugbatterie betriebsbereit zu halten. Eine Ladungserhaltung über den Zigarettenanzünder im Smart funktioniert nicht, da dieser nur bei Zündung mit Strom versorgt wird.


    Die günstigen KFZ-Erhaltungsladungs-Solarmodule haben meist eine so geringe Leistung, dass selbst unter perfekten Voraussetzungen die Gasungsspannung der Batterie nicht erreicht werden kann. Eine Ladung der Fahrzeugbatterie ist nicht vorgesehen und findet auch nicht statt. Eine halb volle Batterie bleibt im besten Fall halb voll und sulfatiert fröhlich vor sich hin.




    Ich sehe es so:


    Im Grunde genommen muss es kein spezielles KFZ-Solarmodul sein, es reicht wenn es im benötigten Spannungsbereich der Fahrzeugbatterie arbeitet. Die Leistung sollte so gewählt werden, dass selbst bei schlechten Lichtverhältnissen eine Dauererhaltungsladung gewährleistet ist.


    Falls das Modul allerdings eine hohe Leistung besitzt und somit sogar eine Fahrzeugbatterie laden kann, muss noch ein Solar-Laderegler dazwischen geschaltet werden. In dem Fall wird die Fahrzeugbatterie je nach Verhältnis der Komponenten (Batterie und Solarmodul) sowie Voraussetzungen (Einbau- und Lichtverhältnisse) mehr oder weniger stark aufgeladen - fast so als hinge sei an einem Ladegerät welches bei Bedarf die Batterie nachläd. Je voller eine Bleibatterie ist, desto weniger altert (sulfatiert) sie im Laufe der Zeit.


    Gruß
    Marc

  • Das Teil bring bei Vollbestrahlung 100 mA. Bei Verschattung sind das dann ca. 80 mA. Das reicht nicht mal, um die Leistung von Radio, Uhr und ZV abzudecken. Liegt das Teil hinter der Windschutzscheibe unter Eis, dann kommt eh mal gar nix.


    Ja, ich geb Dir meine Kontonummer und Du gibst mir das Geld, dass Du da rauswerfen möchtest.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Um die Leistung zu erzeugen, die Du für Deine Idee benötigst, brauchst Du schon Solarpanels in der Größe Deines smart-Daches. Du hast halt nicht immer ideale Bedingungen wie im Sommer zur Mittagszeit in der prallen Sonne.

  • Am idealsten machst Du das Auto zu und öffnest das Heck über die Fernbedienung. Dann klemmst Du die Batterie ab. Ob Du sie zusätzlich mit Heim nimmst oder im Auto lässt ist relativ, solange keine Last dran hängt. Öffnen geht dann natürlich nur noch über die Heckklappe mit dem Schlüssel.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!