454er Bj 2004 zum Turbo umbauen?

  • Grüßt Euch zusammen
    Ich fahr zwar einen fortwo, aber mein Kollege hat mal ne Frage an Euch.
    Smart forfour 453 Baujahr 2004, 1.1 Liter mit 75 PS und 150.000 Kilometer auf der Uhr.
    Sein Vorhaben: Turbo einbauen!
    Achtung Achtung wichtige Durchsage: Nicht über Vernunft, Kosten, Tüv, Eintragungen Sinn und Unsinn diskutieren :rolleyes:
    Möglich oder nicht?


    Danke Euch


    Smart-Hoppe

  • Ende der 60er Jahre hat ein gewisser Michael May biedere Fords mit 2,3 l V6-Maschinen schon mit Turboladern aufgerüstet. Will sagen, grundsätzlich ist nichts unmöglich. Allerdings dürfte das alleine schon wegen der elektronischen Motorsteuerung, über die auch ein 2004er 454 bereits verfügte, nicht mehr ganz so einfach sein wie bei einem knapp 40 Jahre älteren Auto, in dem Elektronik noch nicht stattfand. Von allen anderen Problemen, über die ja nicht gesprochen werden soll, einmal ganz abgesehen.


    Unterm Strich ein völlig aussichtsloses Unterfangen und, es tut mir leid, das so sagen zu müssen, völlig hirnrissig.


    Grüße


    Peter

  • Eine Lösung mit einem Kompressor könnte ich mir vorstellen, Turbo halte ich für schwer realisierbar...
    Für VAG- Motoren gibt es da fertige Kits, Smart müsste man gucken. Der 44 hat ja schon damals Motoren von Mitsubishi gehabt, vielleicht geht da ja was. Oder gleich bei Mitsubishi ins Regal schauen...

  • Wenn Vernunft, Kosten, Tüv- Eintragungen usw. keine Geige spielen, besorgt Dir nen 454 Brabus ( der hat den Turbo nämlich schon an Bord ), oder nen verunfallten Brabus und bau alles um. Kommt bestimmt billiger und funzt auch als die ganze Trickserei.

  • Danke Euch allen für die Antworten. Jetzt hört er es mal von den Profis und nicht nur von mir. Vor allem bei den vielen Kilometern...
    Ich hoffe er lässt die Finger davon.


    Danke Euch


    Smart-Hoppe

  • Ich möchte eine Antwort aus der Reihe geben, wenn ich darf.


    Wenn man ein Auto wirklich liebt und sich damit identifiziert und sich wohl damit fühlt, dann braucht man keine Leistung.
    Nur aus einem Grund.
    Ich möchte so lange wie möglich darin bleiben und dann spielt es keine Rolle, wie lange die langsame und untermotorisierte Kiste braucht um zum Ziel zu kommen.


    Eventuell hat er das falsche Auto!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Der 1.1 L Dreizylindermotor (Bezeichnung M 134 E 11) des W454 ist weder für einen Turbo vorbereitet noch ausgelegt.


    Da käme nur ein komplett anderer Motor in Frage, aber da passen Motorsteuerung, Bremse, Fahrwerk etc. nicht - mal abgesehen davon das der TüV kaum mitspielen würde.



    Dein "Kollege" soll sich nach einem W454 mit 177PS Brabus Motor oder dem 95PS Diesel umsehen, die kosten nicht mehr viel, sind tolle Autos und haben mehr als genug Leistung.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)