Anlasser dreht Motor startet nicht

  • Hy Leute hab folgendes Problem an meinem Roady dreht der Anlasser aber er startet nicht haben dann den anlasser getauscht und genau das selbe Phänomen.Kann mir jemand weiterhelfen was es sein könnte Kabel zum Anlasser kontrolliert,Fehlerspeicher ausgelesen mit (Torque lite) 0 Fehler beim anschieben läuft er ganz normal als wäre nicht weiß nicht mehr weiter.

  • Einen Anlasse der arbeitet auszutauschen ist aber nicht sehr sinnreich.


    Schließe mich Maikel an, wird der OT-Sensor sein.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • beim anschieben läuft er ganz normal.
    Ob das dann noch etwas mit dem OT-Sensor zu tun hat?

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Wir setzen mal bei jemandem, der selbst am Auto schraubt, ein paar Dinge voraus:


    1. Der Tank ist mit dem richtigen Kraftstoff (Benzin/Diesel) voll
    2. Die Benzinpumpe läuft
    3. Batterie wurde geprüft, bzw. Starthilfe wurde versucht
    4. Die Wegfahrsperre ist deaktiviert
    5. Keine drei Balken im Display (keine Kupplungsfehler), im Display steht N
    6. Bremslichtschalter ist OK
    7. Die Anlasserdrehzahl ist auf einem durchschnittlichen Niveau (über 300 Upm)
    8. Steckverbindungen sind alle in Ordnung


    Jetzt bist Du am zuge und berichte so detailiert wie möglich über den Startversuch und auch über das anschleppen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • 1 ja
    2.normal auch ja weil er ja läuft beim anschieben
    3 ja ist neu
    4 normal auch ja weil er ja läuft beim anschieben
    5 Nein keine 3 Balken
    6 bremslichter leuchten und gangwechsel ist auch ganz normal
    7 weiss ich nicht wie finde ich das raus
    8 weiß ich auch nicht
    Angeschoben wurde er wie es im Handbuch steht 1ster Gang halten Vollgas und dann schieben bis er von alleine inkuppelt und dann läuft.
    Habe den anlasser getauscht weil ich davon aus ging das er defekt ist bzw der magnetschalter würde euch gerne ein Video zukommen lassen geht aber hier nicht bzw weiß ich nicht wie es geht.

  • Eine neue Batterie ist kein Garant. Ein Zellenkurzschluss findet von jetzt auf gleich statt. Also auch bei einer neuen Batterie sollte man Starthilfe probieren.


    Als Laie (also auch ich), kann man nur unterscheiden, ob sich der Anlässe abmüht und träge dreht, oder ob er subjektiv seine Arbeit macht.


    Interessant wäre auch ob die Lichtmaschine eventuell schwergängig/fest ist, da auch dadurch der Anlasser an seiner Arbeit gehindert wird.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hab mir grad noch die Mühe gemacht und von meinem Oldtimer die Batterie in den Smart eingebaut Ergebniss genau gleich und überbrücken geht auch nicht da der anlasser dann auch wieder nur dreht aber vermutlich nicht einrückt. Wie kann ich den bremslichtschalter überprüfen das ich das ausschliessen kann (multimeter) hätte ich zur Hand.

  • Nur Drehen geht nicht. Wenn er nicht einspurt, wird der Kontakt zum Drehen nicht geschlossen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von Newsmarty
    Hab dir mal ein Filmchen per Mail gesendet da hört man den anlasser drehen aber er koppelt nicht ein denk ich mal.


    Hier das Video:


    VIDEO - Klick mich


    Zitat

    Original von Newsmarty
    Sorry das man nichts sieht aber so hört es sich an wenn man ihn startet


    Zitat

    Original von Newsmarty
    Aber was ist dann das für ein Geräusch aus den Video das ich dir per Mail zukommen lassen hab.das kommt nur wenn ich den Schlüssel auf starten drehe und wenn ich es so da 30 sec Laufen lasse geht die Sicherung 1 vom anlasser hops.


    Die Korrespondenz sollte über diesen Beitrag laufen, damit auch andere Ihre zündenden Ideen einfließen lassen können.


    Einen Anlasser sollten man immer nur max. 2 bis 3 Sekunden halten und nicht länger, sonst ist der tatsächlich ganz schnell hops und nicht nur die Sicherung.
    Zwischen den Versuchen auch definitiv abkühlen lassen.


    Du hast recht, es hört sich so an, als ob er nicht richtig einspurt. Subjektiv würde ich aber auch sagen, dass er die richtige Geschwindigkeit erreicht.


    Hast Du mal folgendes probiert.
    Wenn der Wagen nicht anspringt, 1. Gang rein, ein Stück vor schieben, auf N und erneuter Startversuch.
    Damit schließt man aus, dass Zähne vom Anlasserrkranz fehlen und das verursachen.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Habe den alten Anlasser mal an der Batterie getestet -ans Gehäuse und die Schraube mit der 13 Mutter und den klippkontackt überbrückt mit + und siehe da anlasser dreht aber rückt nicht aus,also schlussendlich muss er doch drehen ohne ausrücken.Habe aber auch nochmal im smart mit stehtoskop beim starten auf Anlasser gehört ist glaub nicht der Anlasser der läuft sondern eher die Benzinpumpe.Werde später nochmal Fehlerspeicher mit Delphi auslesen weil seit Batterie Tausch gestern Abend brennt das Nebelscheinwerferlicht im Tacho.und morgen Leg ich mal ein -kabel direkt von der Batterie auf den Motor und versuche ihn zu starten,um ein Masse Problem auszuschließen. Halte euch auf dem laufenden wäre nett wenn jemand mir trotzdem noch Hilfe leistet wenn ihm was einfällt was der Grund für den plötzlichen Stillstand ist

  • Danke Daniel für das einstellen des Videos ich hab das nicht geschafft.Habe beim starten nicht den Anlasser gehalten sondern nur abgetippt wie immer und dann macht er selbst dieses Geräusch bis nach da 1-2min die Sicherung fliegt oder ich den Zündschlüssel zurück dreht auf aus.

  • So Leute update von heute Masse Problem ausgeschlossen mit zusätzlichem Masse Kabel selbes wie immer Null Erfolg. Zündungs+ von Anlasser abgezogen gestartet dann war wieder das surren beim starten also schlussendlich das Geräusch vom Video. (definitiv nicht der Anlasser) dann Multimeter an + von Zündung resultat 0 Volt.Zahnkranz ist i.O hatte den Anlasser draussen. Nun bin ich am Ende kommt es vom Schloss/Sam oder woher auch immer keine Ahnung mehr wenn jemand was einfällt bitte um schnelle Hilfe da ich nur noch nächste Woche die Bühne belegen kann. Ach so Auslesen fiel ins Wasser(Kollege hat mich versetzt).Schiebversuch wurde auch schon durchgeführt auch ohne Erfolg wurde ja auch mehrmals angeschoben und ne Runde gefahren also ist das auch hinfällig.

  • Kann das auch das Sekundärgebläse sein, das da läuft?
    Vielleicht besteht auch ein Kabelbruch in einem Kabelbaum, das würde auch das( brennt das Nebelscheinwerferlicht im Tacho) erklären.


    Wenn ich da an unseren Denke, an der Heckscheibenheitzung war das Massekabel durch und dadurch ging die Zündung an, wenn ich auf die Bremse trat und noch so manche Dinger 8o

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Ich habe beim Auslesen eigentlich keinen brauchbaren Hinweis auf einen Kabelbruch bekommen. Es waren etliche Fehler hinterlegt, die eigentlich nicht sein konnten und bei der Elektrik funktionierte nicht alles so wie es sein sollte!

  • Wenn Du den Anlasser abklemmst, also auch das aufgesteckte Kabel, dann sollte der beim Startversuch und bei Zündplus keinen Mucks machen.
    So könntest Du schon mal aussschließen, dass das Geräusch vom Anlasser kommt.


    Ich muss ehrlich sein, ich kann das Geräusch überhaupt nicht zuordnen. Nun habe ich aber auch keine Sekundärlufteinblasung.
    Benzinpumpe kann ich mir zumindest nicht vorstellen, die dürfte nicht so laut sein.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!