Anlasser dreht Motor startet nicht

  • Das Geräusch habe ich rausgefunden ist das Sekundärgebläse habe heute das Sam ausgebaut und die Sicherung von ihr gezogen und siehe da gar nichts mehr hab auch den ganzen Kabelbaum vom Steuergerät am Luftfilterkasten zerlengt keine scheuerstellen. Als ich das sam drausen hatte hab ich auch den Multimeter an sicherung 1 ran und gestartet zeigte mir aber auf volt eingestellt 0 volt an mache ich da was falsch.müsste doch normal Strom fließen. Geb ja zu Elektrik ist nicht so meins. So nun noch ne Frage wo ist noch ein grösser Kabel Baum zum durchschauen,bzw ist vielleicht mein Sam kaputt weil ich nichts angezeigt bekomme.

  • Masse Problem schließ ich aus weil ich ja schon von der Batterie ein Masse Kabel direkt zum Anlasser gelegt hab und hab ja auch schon den Stecker von der zündungs am Anlasser abgezogen und gemessen 0 volt beim starten wie heute ja auch direkt am Sam Multimeter am Sicherung links recht Ergebniss 0 Volt

  • Dan gibt die SAM auch das Startsignal weiter, denn das Gebläse bekommt den Strom der eigentlich zum Anlasser sollte.
    Das Ganze hängt ja in ein und dem selben Kabelbaum, das müsste der sein der über den Zündspulen verlegt ist.
    Es könnte eigentlich auch nur an beweglichen Stellen etwas durchscheuern.

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Zitat

    Original von Newsmarty
    Aber warum habe ich dann 0 volt an der Sicherung 1 und hinten am steckkabel vom anlasser auch.


    das ist eine gute Frage, werde morgen mal an meiner SAM messen.
    Welches BJ ist deiner eigentlich?

  • Hast du mal den Stecker an der Luftpumpe abgezogen und es dann versucht?
    Als das mit meinem Massekabel der Heckscheibe war, lief auch vom LLK der Lüfter permanent mit, der Wischermotor hinten ging nicht und noch so einige Nebenwirkungen die das eine Kabel mit sich brachten

  • Update von Heute wer kennt ne gute Klappse für mich und mein Roady habe heute das Sam ausgebaut aufgemacht angeschaut Lötstellen laut Sichtkontrolle ok also alles weider zusammengebaut angesteckt Batterie wieder ran dann ging vermutlich das blinkrelaie an machte auf jedenfall klick Klack im wechsel.Blinklichter blieben aber aus!!(egal wird einfach mal überhört) Multimeter ran an Sicherung 1 9,8 volt dann Multimeter nach hinten ans klippkabel vom anlasser 9,8 volt Kabel drauf Zündung an nichts ausser Geblässe dann Sicherung vom Geblässe raus Startversuch und was höre ich Geblässe läuft ohne die Sicherung. ?( ?(
    Bin echt langsam am verzweifeln kabelbäumer vom/zum Sam sehen alle gut aus werde mich jetzt mal an den Radio/endstufe wagen und alles abklemmen nicht das da iwo der Wurm ist und bis dahin hoffe ich ihr habt ein guten Lösungsansätze oder ne gute Klinik =) für mich :D :D

  • Ich hab leider keine Ahnung von der SAM, aber gibt es da ein Anlasserrelais?
    Eventuell ist das ja verklebt. Bei den kalten Temperaturen ist Fett auch besonders störrisch, eventuell ist das im inneren des Relais verwendet worden.


    Auf jeden Fall hört sich dass nach Übergangswiderstand an. Ich würde mich also nicht unbedingt auf die Augen verlassen, manche Bruchstellen und kalte Lötstellen sind kaum mit dem bloßen Auge erkennbar. Notfalls einfach mal alle Anschlüsse nachlöten. Geht am besten mit einer Heißluftpistole.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Damit ihr alle auch auf dem laufenden bleibt! Habe heute nichts mehr gemacht war aber vielleicht doch erfolgreich war mit Fam. Auf dem kinderfasching traf da ein flüchtigen Bekannten dem sein Vater ist Kfzmeister (in Rente) hab dann mit dem geredet ob er weiß was das sein könnte und der meinte 12v sind nicht gleich 12v ich soll mir eine prüflampe mit einer h7 Birne basteln und die an die Klemme50 und an Masse und wenn die richt brennt dann ist genug Strom für den Anlasser da.ist das nicht der fall ist es fast immer laut seine aussage entweder das Zündschloß oder das Starterelais am zündschloß schmort gern mal ein kabel durch laut ihm. Testergebniss: Prüflampe gebaut angeschlossen glimmt vor sich hin also loslegen Set Drive ausbauen scheitere aber jetzt an dem 5stern schrauben vom Set Drive also ab ins Netz sind jetzt bestellt kommen am Mittwoch solange ist jetzt Pause hier weil es ja nichts zu berichten gibt.Bau ihn morgen mal soweit zusammen weil ich ja sowieso von der Bühne Muß.

  • Hattest du denn nun mal den Stecker der Luftpumpe runter und es dann versucht und das Problem mit dem Masseanschluss auszuschließen direkt auf den Magnetschalter bei eingeschalteter Zündung 12 Volt angelegt, dann müsste er ja starten.
    So wie ich das in der von mir verlinkten PDF gesehen habe, hat er einige Masseanschlüsse.
    Motor hat nicht nur einen, das wird schon seinen Grund haben!
    Das am Zündschloss ein Kabel durch ist kann ich mir nicht vorstellen, denn das Schloss sendet nur einen kurzen Impuls an die SAM wo der Rest von statten geht.
    Bei den älteren Autos war das schon mal so, da bekam der Anlasser auch über das Schloss seinen Strom!

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Also Leute Update am Zündschloß war das Plusskabel korrodiert neuer Stecker drauf und dann startversuch nichts aber ein Erfolg war's trotzdem weil es kurz klickte dann nochmal versucht und siehe da er läuft aus gemacht gestartet wieder nichts, Dann bmw525 sein Tipp versucht mit Masse direkt auf den Anlasser und sieht da jeder dreher ein Erfolg sprang immer an (Juhu Problem gelöst). Aber gab mich nicht zufrieden damit,weil es doch nicht sein kann das er nur mit direktem Anschluss anspringt.Aber wurde eines besseren belehrt entweder direkt an den Anlasser oder 2 Massekabel zusätzlich zum Orginal an Motorblock. Egal ein Masse Kabel gebastelt an Anlasser alles zusammen gebaut und morgen wird getestet in den er mich wieder zur Arbeit und zurück bringt.


    Danke an die die mir so geholfen haben :P :) :] 8)

  • Ach ja nochwas das lichtchen im Tacho war weil ich die rücklichterbirnen alle draußen hatte. Fehlerspeicher noch ausgelesen nichts drin gewesen.Hab ihm dann noch eine kleine Frischekur verpasst bekam neue Kerzen und Luftfilter und jetzt folgt dann noch neues Öl das er ab jetzt nicht mehr sowas mit mir anstellt. :D :D :D

  • Ich drück die Daumen ... und schön das es auch mal eine Lösung zum Problem gibt.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!