Anschluss Android-Radio

  • Ich habe mir dieses Android-Radio mit 10,1 Zoll Bildschirm gekauft.


    Der Einbau inkl. Rückfahrkamera war soweit nicht so schwer (mit single DIN Adapter und doppel DIN Blende) und ich finde, das sieht im Smart super aus.



    Ich habe beim ISO-Stromstecker Zündungsplus und Dauerplus vertauscht und das Radio funktioniert soweit gut. Was ich nicht mag ist, wenn ich den Motor ausschalte, die Stromzufuhr unterbrochen wird und die ganze Einheit neu hochfährt, wenn ich den Schlüssel suf Pos. 1 stelle (Motor aus).


    Ich habe viel online darüber gelesen und die beste Möglichkeit scheint mir, die ganze Einheit auf Dauerplus zu legen und einen manuellen Schalter dazwischen zu machen. Ideal ist das natürlich auch nicht. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

  • Ich habe mir vom Dauerplus zum Zündungsplus einen Schalter eingabaut. In Richtung Zündschloss muss aber eine Diode rein, damit ich nur das Radio aktiviere. So kann ich auf Wunsch ohne Zündung das Radio ein- und ausschalten.

  • Ggf. könnte man über die Antennenspeisung des Radios (sofern vorhanden) ein Relais schalten. Nach dem Zündungsstrom und dem Einschalten des Radios wird auf die Batterie geschaltet. Nach dem Ausschalten des Radios "fällt" das Relais wieder ab.


    Gruß MaxHAL

  • Danke, Myxin7. Kann ich das etwas genauer haben? Was für eine Diode? Wo genau wird sie zwischengeschaltet? Wie ist genau die Verkabelung Dauerplus/Zündungsplus/Schalter/Diode/Radio?

  • Mal schnell die Zeichenkünste wieder hervorgehoben. Die Diode ist z.B. eine Standard-Diode 1N4007 oder ähnlich. Bekommst Du in jedem Elektronikladen. Die Einbaurichtung habe ich mal schematisch dargestellt, der schwarze, markante Ring ist die Kathode, auf der Zeichnung der Strich, auf dem das Dreieck zeigt. Baust Du die falsch herum ein, gehen entweder bei Dir alle Lampen an, wenn Du den Schalter betätigst, da Du die Zündung rückwärts versorgst oder Dein Radio geht gar nicht erst an, wenn Du die Zündung mit dem Schlüssel betätigst, da die Diode sperrt. Tipps und Funktion der Diode findest Du auch bei Wikipedia. Denk dran, die Diode gut zu isolieren, die führt an den blanken Drähten +12V. Berührst Du Masse, fliegt Dir die Sicherung.


    Und noch zur Info: NACHBAU AUF EIGENE GEFAHR!

  • Zitat

    Original von yellowstone
    Ich habe mir dieses Android-Radio mit 10,1 Zoll Bildschirm gekauft.


    Gibt es dafür auch DAB?
    Funktioniert das Radio mit dem Smart Surroundsystem ?(

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • DAB+ kann bei diesen Radios über ein externes Modul, welches über USB angeschlossen wird, erweitert werden. https://www.amazon.de/PUMPKIN-…3&keywords=pumpkin+dab%2B


    Sowas z.B.:



    Das Problem ist aber angeblich die Kompatibilität zum Radio. Nicht alle DAB+ Boxen laufen auch. Ich halte das eher für ein Softwareproblem, da die App das Modul abfragt.


    Ich habe obriges Modul im Einsatz und funktioniert soweit sehr gut mit einer Antennenweiche und der original Antenne. Ist aber nix genormtes, da der SMB-Antennenanschluss nur mit der mitgelieferten Scheibenantenne passt. Ich habe mir bei Reichelt-Elektronik einen passenden SMB-Stecker zum Auflöten besorgt und konnte dann erst Standardanschlüsse benutzen. Im allgemeinen ist das Radio ziemlich bastelintensiv gewesen. Jetzt wo alles fertig ist, bin ich aber sehr zufrieden.

  • Danke schon mal. War von meinem RNS510 DAB im VW sehr verwöhnt, zeigt die DAB Box denn auch vollen Sendernamen, gespieltes Lied sowie Bild an?


    Bliebe noch mein Problem mit der Ansteuerung des OEM Surroundsystems

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Sendername mit Logo wird angezeigt, von den Liedern nicht. Und das gespielte Lied wird ebenfalls in Schrift angezeigt.


    Wenn Du aus dem Rheinland kommst, kannst Du Dir das mal auf einer unserer Treffen anschauen kommen. ;)