Soundsystem geht aus bei Motor Restart

  • Hallo


    Im eco Modus stoppt der Motor wenn das Fahrzeug steht. Wenn man von der Bremse geht, startet der Motor wieder.


    Beim Motorstart bekomme ich seit einiger Zeit einen Restart vom Soundsystem und vom Navi.


    Hatte jemand schon so was? Und was war zu tun?


    Danke für die Hilfe

  • Sieht nach einer schwachen Batterie aus. Beim Starten sinkt die Spannung soweit ab, dass das Radio ausschaltet. Versuche mal, die Batterie voll zu laden. Hast Du nur kurze Zeit Erfolg und Dein Problem kommt nach kurzer Zeit wieder, dann wirst Du wohl langsam eine neue Batterie benötigen. Wie alt ist die Batterie denn jetzt?

  • Es hat ja früher funktioniert. Daher wird das Teil eine alte Batterie (wenn sie denn wirklich langsam den Geist aufgibt) nicht ersetzen können. Aber solange wir noch nicht wissen, welches Alter die Batterie hat, ist es bis hier alles nur Spekulation ;)

  • Moin zusammen,


    ich habe das gleiche Problem. Habe Donnerstag meinen 2011er mhd mit 33000km bekommen. Samstag ein anderes Radio wegen Bluetooth eingebaut und....
    War am Dienstag im Smart-Center in Oberhausen wegen einem Schlüssel, der nicht funktionierte und angelernt werden mußte. Der Service-Mitarbeiter gab mir den gleichen Tipp, die Batterie über Nacht mal an einen Lader zu hängen. Bei mir geht auch immer mal wieder das Radio aus, wenn der Motor wieder startet. Nur ist es nicht erklärbar, wenn man von der Autobahn kommt, 25km gefahren ist, warum das Radio beim Starten dann ausgeht. Und dann wieder ein paar Ecken weiter bleibt es an beim Starten.


    Egal, am WE kommt der Lader dran und ich habe mir bei Amazon eben das Teil von weiter oben bestellt. Meine Batterie ist von 35/2010, also die Erste.
    Der Service-Mitarbeiter im SC meinte, eine Neue wurde 300,-€ kosten !!?!?!??!


    Grüße
    Achim

  • Guten Morgen Achim
    Schau mal auf der Startseite, 6 Zeilen unter Deinem Thema. Da wurde schon unter der Überschrift "Radio einbauen" dieses Thema angefangen. Schau mal rein.


    Grüße

  • Hallo,


    es liegt definitiv an der Batterie. Das nachladen bringt nur kurz bzw. keine richtige Abhilfe.
    Das Problem liegt daran das bei der StartStopAutomatik zu früh der Motor abgestellt wird und das geht auf Lasten der Batterie. Dieses Problem ist auch dem Entwichklungscenter von Smart bekannt, aber es wird nie eine konkrete Abhilfe mehr geben.
    Zum Alter der Batterien. Ist total egal. Das Nutzungsprofil spielt eine Rolle. Wir hatten eine Kundin bei trat das immer nach zwei Jahren auf trotz immer neuer Batterie. Folge war wieder neue Batterie.


    Meine Empfehlung ist, auch wenn es nicht dem eigentlichen nutzen entspricht, das S&S System jedesmal bei Start direkt abzuschalten bzw. sich einen Schaltkreis zu kaufen der das für einen macht. Kostet glaube ich 30 Euro.
    Effekt ist keine Abschaltung des Motors mehr und die Batterie hält, wie es jeder kennt.


    MfG


    Matthias