Fehlercode P1400

  • Hallo Leute,


    seit ca. 14 Tagen besitze ich einen Smart CDI, EZ 09 2010, Euro 5 mit 54 PS.


    Vor drei Tagen ging die Motorkontrollleuchte an. Mit meinem OBD "Ausleser" wird P1400 Abgasrückführung Ausgangsstufe Y12 angezeigt.


    Ich kann den Fehler zwar löschen - er taucht aber regelmäßig wieder auf (zwar nie im laufenden Fahrbetrieb, jedoch häufig beim Starten des Motors, insbesonders wenn der Motor noch kalt ist).


    So ca. 120 km bin ich mit dem Fehlerbild bislang gefahren.


    Meine Werkstatt öffnet erst am 8. Januar 2017 - weiß jemand ob hier Folgeschäden zu erwarten sind wenn ich weiterhin fahre (und den Fehlercode jedesmal lösche)?


    Es riecht am Motor "verkokelt" - ist das normal (hatte zuvor den 41 PS mit Euro 4) oder hängt das mit dem Fehler zusammen.


    Danke für Eure Tipps.

  • ... bekam jetzt doch heute einen Termin.


    Der Fehlerspeicher wurde mit einem professionellen Gerät gelöscht und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Bin seitdem ca. 50 km gefahren. Mal sehen wie es morgen früh aussieht