CDI 450 geht aus- OT Geber neu!! Was tun?.

  • Hallo,
    mein 2003ér CDI 120000 Km mit SAM geht in regelmäßigen Abständen unter der Fahrt immer wieder aus. Gestern 150 Km am Stück (AB/Landstraße) gefahren 3 x abgestorben.
    2 x stehengeblieben und Zündung aus/ein starten-- Läuft.
    1 x kein Start möglich nach Zündung aus/ein. Im Display 3 Punkte was wohl CAN-Bus Fehler anzeigt. Mit Fernbedienung auf und Zusperren-- Läuft.
    Auf dem Rückweg kein einziges mal liegengeblieben.


    Das Nervt: OT Geber (Zubehör) erneuert.
    - AGR gereinigt und gangbar. Wastegate gangbar.
    Ich schreib das deshalb weil ich letzens gar nicht mehr fahren konnte. Dachte Kupplung defekt, weil ich nicht mehr vom Fleck kam, aber Motor war im Notlauf.


    Wenn er läuft hat er Leistung ohne Ende ( Lt. Tacho 140), kein ruckeln oder ähnliches.


    Kann es ein Kraftstoff/Rail/HD Pumpen Problem sein?. Gerne auch andere Vorschläge. ?(


    Gruß Franz

  • Am 15.12:


    Steuergerät EDG :
    Code P 2256 Externer Eingriff ESP


    Steuergerät SAM:
    Code B 1018 Fehler der Sekundärluftpumpe
    Code B 1022 CAN-Botschaft vom Steuergerät Motorsteuergerät fehlt
    Code B 1020 CAN-Botschaft vom Steuergerät Motorsteuergerät fehlt
    Code B 1019 CAN-Botschaft vom Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP) fehlt
    Code B 1014 CAN-Botschaft vom Steuergerät Motorsteuergerät fehlt


    N47-5 (Steuergerät ESP):
    Code C14B7 ESP-Regelung zeitweise deaktiviert
    Code C150D CAN-Bus-Fehler


    Am 27.09. wurde folgende Fehler vermerkt: Drehzahlfühler, Bremslichtschalter, Querbeschleunigungssensor - Da habe ich aber kein Protokoll mehr.


    ABS und ESP Lampen leuchten auch manchmal unvermittelt auf.


    Jetzt aktuell habe ich keinen Termin bekommen.


    Gruß Franz

  • Ja.
    Korrosion in den Steckern sollte auch gleich geprüft werden.


    Hast Du ein Gerät zum Abschalten des ESP verbaut? - Das auf jeden Fall vorher ausbauen, Fehler löschen, Probefahrt und nochmal neu auslesen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Update:


    So nachdem ich alles abgesucht habe und keinen Kabelbruch oder ähnliches entdecken konnte, das Auto aber nach wie vor einfach stehen blieb, war ich echt ratlos.
    In meiner Not habe ich mein SAM an Paulius Habdank (PHS-Lab)gesandt und innerhalb von 3 Tagen ein Austausch SAM erhalten. Programmierung und Versand hat alles wunderbar geklappt. DANKE DAFÜR.
    Heute bin ich das erste mal in die Arbeit gefahren. Ja ich bin gefahren, ohne stehen zu bleiben. Jetzt teste ich das mal den Rest der Woche.


    Gruß Franz

  • Hierzu noch ein kleiner Erlebnis-Bericht. Kann zwar nicht sagen, ob meine Erfahrungen auf den Smart zutreffen, aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei der Fehlersuche. Bei meinem 451er Bj 2012 hatte ich noch keine Probleme, aber bei meinem Benz (C-Klasse 202,V6 Benziner, Bj 2000 stand ich vor meiner eigenen Garage und nichts ging mehr. Anlasser dreht durch, nur der Motor wollte nicht mehr schnurren. Normalerweise hört man beim Drehen vom Zündschlüssel die Einspritzpumpe ganz kurz. Da war aber absolute Stille. Erst dachte ich, dass die Pumpe kaputt ist. Habe dann den Service beordert, um mein Auto in die Werkstatt zu schleppen. Es war der OT-Geber. Scheint ne Krankeit so um die 140.000 Kilometer zu sein. Das bedeutet, wenn Dein Smart immer wieder startet und dann ausgeht, kann es kaum der Geber sein. Wenn der hee ist, dann geht nix mehr. Aber immer wieder starten und wieder ausgehen hatte ich bei meinem alten Vorgänger. VW-Bus 2,1 Liter Wasserboxer. Konnte starten und fahren, nach einiger Zeit ging das Fahrzeug dann aus und lies sich nicht mehr starten. Wartezeit von 10-20 Minuten und der Bock lief wieder! Und das auf der Urlaubsfahrt! Bin an der Tankstelle in Östereich gestanden - Zündkerzen erneuert, Verteilerkappe mit Kontakspray eingenebelt und wieder stehen geblieben. War dann bei VW Porsche in Villach, die haben mir die komplette Einspritzpumpe zerlegt, Leitungen gespült, abgepresst und was weis ich nicht noch alles. Hat mich damals 2000 Schilling gekostet (300 DEM)
    Bei der Heimfahrt in die Sektion Spätzle ist er insgesamt 11x ausgegangen. (Nervt, vor allem waren unsere Söhne damals 4 und 2 Jahre alt. Könnt Euch ja vorstellen was das für ein Spaß war!)
    Der VW Händler in Nürtingen hat dann den Fehler gefunden. Temperatur-Regler Drosselklappe defekt. Dadurch ist der Bock immer nur gelaufen, wenn der Motor kalt war (automatischer Choke-Lauf) Sobald er heiß war hat sich die Drosselklappe geschlossen! Keine Luft - kein Gemisch - Keine Verbrennung!
    Nur als kleiner Abschweif, zur Fehlerfindung

  • Beim smart reagiert der OT-Sensor etwas anders.


    Du startest das Fahrzeug, bist auf halbem Wege zur Arbeit und bleibst plötzlich auf der 2. Spur von dreien stehen. Hinter Dir stapeln sich die Autos und Du könntest kotzen. Also Warnblinker an und bei der nächsten Rotphase steigst Du vorsichtig aus und schiebst den Wagen, unter den Augen aller anderen, auf die rechte Seite.
    Nix geht. Batterie ist voll und dreht den Motor aber starten ist nicht.
    Also erst mal ab zu Arbeit.
    Am nächsten Tag mühst Du Dich dann mit den öffentlichen zum Auto und probierst mal ihn zu starten. Was glaubst Du macht er. Er fährt Dich wieder ein Stück nach Hause und bleibt dann wieder auf der Straße stehen. Nach 2 Stunden Wartezeit ist der Wagen wieder so weit abgekühlt dass Du den Rest des Weges nach Hause kommst und gleich als erstes ein neuen OT-Sensor bestellst.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • SportPearl


    es ist genau so wie Du es beschreibst. Meiner sprang dann in der Regel innerhalb von 10 min. wieder an.


    Trotz der Symptome war es aber nicht der OT Geber sondern eben das SAM.


    Laut PHS-Lab verursachte das SAM Stromversorgungsprobleme für Motorsteuergerät, Kraftstoffpumpe und Getriebe Steuerungs System. Ist ein bekannter Fehler.


    Also wenn der Smart rumzickt kann dies auch eine Lösung sein. Überprüfung des SAM ist durchaus sinnvoll.


    Ich bin auf jeden Fall wieder glücklich mit dem Auto.


    Gruß Franz