Hupe des 451er Brabus

  • Hallo zusammen,


    die gruselige Quäkhupe des Smart Brabus 451er ist zu leise und auch wackelig, klingt wie ne alte Frau die um Hilfe schreit :)
    Nichts gegen alte Damen, aber die Hupe weckt niemanden auf, welcher einem grad die Vorfahrt nimmt.


    Kann mir jemand sagen was ich für einen ordentlichen Zweiklang anlegen muss? Mein Plan war, die Hupe bei A.T.M. einbauen zu lassen, Mercedes spinnt völlig was die Werkstattlöhne angeht.


    Hat Jemand von Euch Erfahrung damit? Ich las was von der Zweiklanghupe der MB-A-Klasse?

  • Zitat

    Original von Ekkomat
    Ich las was von der Zweiklanghupe der MB-A-Klasse?


    Da hast Du richtig gelesen, und zwar erste Generation A-Klasse. Wegen der Kosten mußt Du wohl mit rd. 100 Euro dafür rechnen.


    Der Einbau ist eigentlich kein Problem und läßt sich selbst machen. Du mußt nur von unten an das Auto herankommen können und den Unterboden entfernen. Der Rest erklärt sich dann eigentlich von selbst.


    Grüße


    Peter

  • Und wer lesen kann wird auch feststellen, daß wir hier im Forum des 453ers sind und nicht beim 451er.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Moin,


    Smart 451 - Hupentausch/-upgrade erfolgt mit abgebauter Front, von unten kommt man nicht ran und von oben ist der Einbau nur abweichend vom vorgesehenen Platz möglich und nicht mehr optimal!


    Hier die Anleitung zum Einbau, einmal wie vorgesehen und einmal nur von oben ohne die Front abzubauen.


    Zur Hupe selbst, du benötigst nur den Tiefton des Sets. Beim Smart 451 wird serienmäßig nur der Hochton der Mercedes Zweiklangfanfare (i.d.R. Bosch) verbaut, als Option gibt es den Tiefton dazu, erst dann ist die Hupe auch wirklich laut.


    Du kannst dir entweder nur den Tiefton kaufen und verbauen - es wird dann noch eine Verkabelung zur Hochtonfanfare benötigt - oder du kaufst dir für 20 - 40 € ein Fanfarenpaar im Onlineshop oder Teilehändler deines Vertrauens.


    Gruß
    Marc

  • Moin Thomas,


    ja - ich habe mir damals eine Tiefton-Fanfare (420 Hz) von BMW (auch Bosch) über eBay günstig gekauft und am vorgesehenen Platz verbaut. Da BMW keine Flachstecker sondern spezielle SuperSeal-Stecker verwendet, musste ich noch den passenden Stecker bei BMW kaufen und damit die Verkabelung realisieren und den Halter ein wenig anpassen.


    Gruß
    Marc

  • Ich war gerade doch noch bei Smart und habe mir die Tröte inklusive Kabel bestellt, gleichzeitig auch die amerikanische Ausführung der Sonnenblenden. Da habe ich zwischen den Tagen etwas zu basteln.

  • Wenn Du Dietmar meinst, nein, ist er nicht. Und soweit es den Einwand des ursprünglich falschen Forums betrifft, der Thread wurde bereits in das richtige (451er-)Forum verschoben.


    Grüße


    Peter

  • Hi Peter, hat super geklappt, die 2 gebrauchten Hupen der A-Klasse für 9,90 Euro bei E-Bay geschossen,Einbau für 120 Euro bei MB. Jetzt lärmt der Kleine wie ein Asi ;-).