Lichtmaschine 450 Bj. 98

  • Hallo zusammen,


    möchte an meinem 450 Oldliner die Lima wechseln. Habe eine bekommen mit 3 Anschlüssen.

    Stelle soeben fest das mein 450 den Anschluß von der LIMA PH-IN
    Steuerung an MEG Pin 47 nicht belegt hat. Kann nur B+ und B- anschließen. Ist PH-IN unbedingt nötig ??

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Ja, ohne das PHIN (das ein Signal, und nein das ist nicht nur Spannung) anliegt wird die LIMA keinen Strom erzeugen.


    Was ist denn mit der alten, originalen?
    Wenn nur die Kohlen runter sind kann man diese leicht tauschen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Ich bin bei Dir, musste auch durch solche Missgeschicke lernen, dass man ohne Recherche und genaue gezielte Fragen viel Geld lassen kann.
    Auch habe ich dabei meine Grenzen kennen gelernt. Ich löte nicht an der Lima rum. Da können Schrauben der Abdeckung abreißen, Die Abdeckung kaputt gehen, beim Einlöten die Leiterplatine kaputt gehen und die Gleichrichter-Dioden sind auch Temperaturempfindlich. Zuletzt die fummelige Arbeit mit den Kohlen und das Ergebnis. Es funktioniert nicht, weil das Lager zusätzlich defekt war.
    Ich nehme lieber die richtige LiMa und tausche die aus. Ohne Austausch-Teil kosten die unterdessen nur noch 100 Euro. Dazu muss zuerst die alte raus, um nach der Teilenummer zu schauen.
    Das Geld zu beschaffen sind für mich 1 Monat ÖPNV (Scheibe aber real), für andere ein "Bitte, Bitte" an Mama und Papa oder Oma.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hallo Eddy, Steffi & Holger, SportPearl........


    danke euch f.d. Antworten, hab ich wohl Pech gehabt :(


    Die alte Lima ist noch drin und bleibt ab- und an hängen, deshalb wollte ich tauschen. Die Neue ist wirklich neu, war in einem anderen 450 1x eingebaut und wurde dann entnommen weil das Auto kompl. geschlachtet wurde.


    Ist ja kein Beinbruch, man lernt immer noch dazu! :D
    Wird sie halt wieder verkauft :)


    Danke nochmals an euch....

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Zuletzt die fummelige Arbeit mit den Kohlen und das Ergebnis. Es funktioniert nicht, weil das Lager zusätzlich defekt war.


    OK, wenn man nicht löten kann, die Lager nicht prüft, beim öffnen Teile kaputt macht und auch sonst nicht viel Ahnung von Elektrik (spez. Dioden) hat sollte man es lassen.
    Da macht ein Austausch wirklich mehr Sinn!


    Ich habe schon in einige LIMA's neue Kohlen eingebaut. Dabei werden die direkt vor'm Rosten geschützt so das die nie wieder fest gehen.


    Muss aber gestehen das ich bei der ersten, wegen Unwissenheit, viel zu viel zerlegt hatte. Das ganze ist recht simpel wenn man weiß wie es geht. ;)
    Den Regler gibt es auch einzeln (ER246G) für <50€. Das ist dann Plug&Play.


    bullterrier-cs
    was soll die LIMA denn kosten?
    bzw. willst Du die gegen eine ohne PHIN tauschen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()