Kunststoff Front für Roadster schwärzen

  • Hallo beisammen..
    Habe ja grad meinen Roady in der Garage in den Winterschlaf und mache mir Gedanken über die Kunststoff Front..die ist ja eher Mittel bis Hellgrau.. ich weiß nur nicht, wie die 2004 aussah.. aber ich sehe viele die wirklich schön tiefschwarz vom Kunststoff her sind.. wie bekomm ich die so hin?..


    Kunststoff schwärzer? Lack? Besondere Mittel.. ? Oder waren die original so „häßlich grau“...?

  • Das Front- und Heckmittelteil gibt es in zwei Farben und in zwei Ausführungen:


    - die genarbte Variante in grau mit etwas Silberflitter und in schwarz
    - die glatte Variante mit geriffelten Scheinwerfereinfassungen, die ist grundiert und z.B. für Lackierungen in Wagenfarbe vorgesehen (siehe Ultimate Edition etc.)



    Die kannst Deiner grauen Teile entweder gegen schwarze Teile tauschen oder lackieren lassen. Wegen der Narbung ist das etwas aufwändig, die sollte entweder rausgeschliffen oder gefillert werden. Ein direktes schwarz überlackieren führt oft zu Lackhaftungsproblemen.




    Tutur.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • oha... dann ist das alles Serie? Und ich dachte schon das wäre alles durch UV Strahlung verblichen..


    Dann suche ich mir mal einen Lackierer... in der Hoffnung, dass der das in Wagenfarbe chic macht..

  • Welche Farbe hat denn Dein Roadster?



    Suche auf jeden Fall nach einem Lackierer der sich gut mit der Lackierung von thermoplastischen Kunststoffen (in diesem Falle PC-ABS) auskennt.


    Das muss anders vorbehandelt werden als Metall oder "normale" PKW Stoßfänger (die bestehen in den allermeisten Fällen aus PP-EPDM).



    Bedenke aber das speziell das Frontmittelteil beim Roadster hochbelastet ist und z.B. Steinschlag stark ausgesetzt ist. Da ist der Lack schnell ruiniert oder platz gar ab.



    Ich habe bei meinem Roadster die grauen front- und Heckmittelteile einfach gegen die schwarz genarbten Teile getauscht und gut.




    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • stimmt... unter diesem Gesichtspunkt habe ich das noch nicht betrachtet..


    also: Kunststoff "problematisch".. und Steinschlag-Gefahr groß..


    wo bekommt man denn diese Plastikteile in schwarz her??
    Da muss man wahrscheinlich lange suchen... ?


    oder folieren lassen??? 8o

  • Zitat

    Original von hohlymoly


    wo bekommt man denn diese Plastikteile in schwarz her??

    Im Zweifel im SmartCenter.
    Wenn hole dir gleich die glatte Version und lasse die lackieren. Gebrauchte rauhe lackieren zu lassen, kann ich von abraten.


    Am Besten holt man sich gleich einen Roadster, der den Vorstellungen entspricht. Nie war das Angebot so groß und der Preis so niedrig wie jetzt

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    3 Mal editiert, zuletzt von Xclusive ()

  • ja.. klar.... am besten direkt nen Brabus kaufen.. :D :D ;)


    nein.. den Roadster hab ich SOOOO günstig geschossen, da konnte ich NICHT nein sagen.. so dass ich jetzt ganz entspannt alles so gestalten (lassen) kann, ich ich mir den vorstelle...


    ist immer eine Preisfrage... und die Plastikteile lackieren wird doch kein "Hexenwerk" sein?? Im Zweifelsfall einfach nur Schwarz matt machen.. wie auch immer... (das war ja auch die Ursprungsfrage)


    Oder halt wenn möglich (günstig) andere abgreifen.. kommt Zeit kommt Rat.. ist nur Hobby in der Garage.. ;)

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    ja.. klar.... am besten direkt nen Brabus kaufen.. :D :D ;)


    Yo, hab ich auch so gemacht...Brabus Xclusive für ein Schnäppchenpreis :D

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Zitat

    ... also: Kunststoff "problematisch".. und Steinschlag-Gefahr groß..


    Nicht "problematisch", sondern aufwändig. Nicht unmöglich, aber die Werkstatt muss genau wissen was sie da tut. Nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat

    wo bekommt man denn diese Plastikteile in schwarz her??


    So wie alle anderen OEM-Teile auch: bei SMART oder MERCEDES.
    Gebraucht sind die kaum zu bekommen.


    Zitat

    oder folieren lassen???


    No, das geht aufgrund der Narbung nicht und würde auch maximal sehr bescheiden ausehen.


    Welche Farbe hat denn Dein Roadster?



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Ja.. der ist so klassisch blau mit Tridion silber...


    und halt diese (hässlich) hellgrauen Plastikteile...


    Beim Brabus XClusive? Schnäppchen??? Glückspilz, wa?

  • Im Monoblock-Thread kannst Du Dir ja mal ansehen wie ein blauer Roadster mit schwarzen Mittelteilen aussehen kann.


    Brabus Monoblock VII auf dem 452 Roadster


    In Wagenfarbe sieht das natürlich noch stimmiger aus (Bilder findet man bei Google zuhauf), aber grade bei der Lackierung von den grauen Mittelteilen mit dem Silberflitter ist es schon oft zu Lackhaftungsproblemen gekommen, und wenn dann noch Steinschlag dazu kommt ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Ja... dann hab ich im Winter ja mal ein paar Aufgaben..


    vielleicht finde ich mal ein paar Kunststoffteile.. aber mir würden die Plastikteile in tiefschwarz auch schon reichen.. muss nicht lackiert sein...

  • Zitat

    Original von hohlymoly


    Beim Brabus XClusive? Schnäppchen??? Glückspilz, wa?


    Augen offen halten. Nen Schnäppchen war mein scheckheftgepflegter Roadster mit nem Ordner aller Rechnungen für 999€ mit Tracklines und verbauten/eingetragenen Distanzscheiben vorne und hinten sowie dem Brabus-Lenkrad, das jetzt im Xclusive ist :D Eigentlich habe ich da nen Brabus-Lenkrad mit nem Roadster dran gekauft. :rolleyes:


    Was das ganze teuer macht beim Lackieren der rauhen Teile, ist das mehrmalige Füllern und Schleifen. Wobei es schon alleine nicht von Vorteil ist, Kunststoff zu Lackieren was Umwelteinflüssen ausgesetzt war.


    Entweder holst dir die Teile in Schwarz von Smart, da könnte man dann aber auch gleich die glatten kaufen, kosten nämlich dasselbe und die dann lackieren lassen.
    Wenn du in deinem SC aber keine Prozente bekommst und auch keinen Lackierer an der Hand hast, wird es kein günstiges Vergnügen. Glaube die Teile kosten an die 400€, also Frontmitteteil, zwei Lampenabdeckungen und Heckmitteteil.


    Bei mir ist nen Verwerter in der Nähe der Roadster schlachtet, aber bei den Preisen die der verlangt, kann man Neuteile kaufen. Teilweise liegt der auch über Neupreisen bei eBay

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    5 Mal editiert, zuletzt von Xclusive ()

  • Naja.. gut..


    Argument: selten und teure Teile in Ehren.. aber kann wirklich übertreiben bei den Preisen... ich denke immer, fair bleiben und leben und leben lassen..


    Beispiel Zusatzinstrumente.. da will einer bei Kleinanzeigen 290 Euro haben für Standarf Dinger.. ja, viel zu teuer.. weil "selten"...
    ich hab die jetzt für 150 Euro inkl. Versand geschossen..
    das ganze zieht sich wie ein roter Faden.. aber klar ist auch, dass der Roady auch ein gesuchter Klassiker wird.. besonders dann, wenn wenig gelaufen und in Top Zustand.. mal sehen wir sich das entwickelt.. an der Preis-Talsohle sind wir angelangt... denke ich..


    Ok.. zurück zu den Plastikteilen.. ich baue mal eins aus und Fragen einen Lackierer mal, was der davon hält.. dann kann man ja abwägen, was man tun könnte..

  • Lass mich raten: Du hast für 150€ die ZuI's mit der Grundplatte in Carbonoptik bekommen (mit dem etwas bläulichen Wassertransferdruck einiger Sondermodelle), und die ZuI's für 290e habe die graue Grundplatte, richtig?




    Und was die Klassiker-Diskussion betrifft: erst mal schauen ob es ein Roadster bis zum Youngtimer schafft, bis zu einem Klassiker ist es dann noch ein langer weg.


    Klar ist das - wenn überhaupt - nur unverbastelte originale Roadster zu Klassikern werden können. Und dann ganz sicher keine normalo - 45kw oder 60kw Modelle, sondern nur rare Sondermodelle mit guter Ausstattung (CE, Racing Edition oder Final Edition). Ultimates oder Bluewaves traue ich das nicht zu ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Nee.. Normale graue mit weißen Ziffernblätter wie mein Tacho.
    Die anderen kenn ich auch..
    Sind aber sehr begehrt und hab auch da Glück gehabt..


    Ja. Klassiker.. Erst wenn der Roadster 25 Jahre alt wird, wird sich zeigen, ob der zum Klassiker reifen kann..


    Hab 25 Jahre lang Kadett C gefahren.. Hätte früher nie einer für möglich gehalten, aber heute selbst ein popeliger normal Kadett C wird echt viel
    Geld für bezahlt.. Irre..

  • Die Begeisterung für Opel liegt aber auch oft in Regionaler Verbundenheit. :-)



    Und für 150€ hast Du dann aber einen guten Kauf getätigt, mit schwarzen Zifferblättern wäre die Suche vermutlich schwieriger geworden. Gut gemacht!

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Der Verkäufer meinte, die weißen Ziffernblätter seien sehr gesucht..
    Schwarze eher weniger?
    Keine Ahnung.. Auf jeden Fall passen die und ich warte nur noch auf das Adapterkabel..